Mesh-Repeater - Leistungsverlust?

2 Antworten

ein normaler Repeater hat ja eine zweite SSID

Nein, keine zweite SSID. Der Repeater hat in der Regel exakt dieselbe SSID wie der Accesspoint bzw. WLAN-Router. Man kann das anders konfigurieren, das ist aber nicht die Regel.

und man sagt ja als Faustregel, dass ca. 50% Verlust durch einen Repeater drin sind.

Das sagt man nicht nur. Der Repeater kann entweder mit dem Endgerät reden, oder aber mit dem WLAN-Router. Der Repeater hat für die Kommunikation mit den Endgeräten also nur die Hälfte der Zeit zur Verfügung. In der Hälfte der Zeit kann man auch nur die Hälfte der Daten übermitteln.

Wie sieht es bei einem Mesh-Repeater aus? Brauch ich für Mesh dann  nur noch einen Mesh Router dazu oder noch mehr?

Richtig, wenn der Mesh-Repeater etwas bringen soll, muss der WLAN-Router ebenfalls ein Mesh-Router sein. Bei einem Mesh-Repeater wird die Kommunikation mit dem WLAN-Router/Accesspoint über eine andere Funkschnittstelle und idealerweise in einem anderen Frequenzband erledigt als die Kommunikation mit den Endgeräten. AVM (Hersteller der Fritzbox etc.) gibt es zwei Varianten: Dualband-Geräte arbeiten mit dem von AVM sogenannten Intelligent Cross Band Repeating. Der Repeater ist über 2,4 und 5 GHz mit dem WLAN-Router verbunden. Ist der Client über das 2,4-GHz-Band angebunden, nutzt für die Kommunikation mit dem WLAN-Router das 5-GHz-Band, und umgekehrt.

Bei den Triband-Geräten von AVM wird eine separate Verbindung im 5 GHz-Band für die Kommunikation zwischen Repeater und WLAN-Router genutzt.

Nachlesen kannst Du das hier: https://avm.de/mesh/faqs/mesh-mit-fritz/

Fazit: Es tritt idealerweise keine Reduktion der Datenrate auf. Die Geräte sind aber auch deutlich teurer.

Wie ist der  Leistungsverlust dabei?

Leistungsverlust hast Du keinen. Leistung ist Arbeit pro Zeit. Hier geht es um Datenrate.

Hallo,

https://avm.de/mesh/

Grüße aus Leipzig

Manfred958
Fragesteller

Danke schon mal!

Also 1 Mesh Router und 1 Mesh Repeater reichen schon mal. Wie sieht es mit dem Bandbreitenverlust aus? Ist der dennnoch bei ca. 50%?

AlterLeipziger  02.12.2021, 18:37
@Manfred958

Wenn der Repeater über eine extra Verbindung zum Router angebunden ist, dann verringert sich die Bandbreite kaum!