Geräte mit Repeater verbinden nicht mit Router

2 Antworten

Oben Tippfehler der Satz heist so: Wenn der Repeater gleich heißt wie der Router, dann verbinden sich die Geräte nur mit dem Repeater, wenn der Router nicht in Reichweite ist.

Heißt der nimmt nicht den Repeater weil der Router ja noch mit nem halben Balken sendet.

Dummerweise entscheidet der Client eigenständig, mit welcher Funkzelle er sich verbindet. Es gibt WLAN-Treiber, wo sich die "Roaming-Dynamik" einstellen lässt. Netzwerk- und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern > Drahtlosnetzwerkverbindung > rechte Maustaste: Eigenschaften > Konfigurieren > Erweitert

Dort gibt es bei mir eine Eigenschaft "Roaming-Dynamik", die per Default auf Mittel steht und in fünf Stufen konfiguriert werden kann. Eventuell lässt sich da etwas verbessern - sofern der Treiber das unterstütz (ich habe eine Intel-WLAN-Karte). Bei Smartphones wird es das eher nicht geben.