Devolo Repeater ac verliert verbindung zum 2.4 GHz Band?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

welche datenrate wird denn halbiert, wie schnell ist dein (v)dsl anschluß?

du kannst auch 2.4GHz, ganz abschalten, der devolo macht es vor IDLE repeat ist nicht

mfg

Harry

ThronEisvogelHD
Fragesteller

Sobald sich das 2.4 GHz Band verabschiedet sinkt die Datenrate von 100mbit/s (VDSL 100) auf ca. 50mbit/s. Wenn ich 2.4Ghz ganz abschalte dann kann ich nur noch auf maximal 50mbit/s kommen oder?

Danke für die Antwort!

MfG

heizfeld  17.04.2020, 20:38
@ThronEisvogelHD

Das ist aber abnorm. die beiden bänder kommen sich doch nicht in die quere noch arbeiten sie irgendwie zusammen vdsl wird auch nicht fifty fifty aufgeteilt.. für die übertragung gibt es protokolle. Ich habe bei meiner 7390 auch das 2.4 abgeschaltet. und der router liefert weiterhin 600Mbit. ich kann mich auch immer nur mit einem band pro gerät gleichzeitig verbinden wenn beide aktiv sind. tu mal deinen devolo wieder in die tonne, wenn er das nicht schafft.

oder gib mir mal den genauen typ von deinem devolo zwecks studium, bitte

ThronEisvogelHD
Fragesteller
@heizfeld

Lediglich beim Client kommt die Hälfte an, wenn dieser über den Repeater verbunden ist. Bei den oben verlinkten Beitrag steht das auch nochmal. Der Repeater ist der hier. Vermutlich stimmt einfach irgendwas mit dem Repeater nicht....

ThronEisvogelHD
Fragesteller
@heizfeld

Ne wollte es nur ausprobieren. Vorher lief es über dlan mit ca. 60mbit/s. Dachte mit dem Repeater ginge es etwas schneller, tut es ja auch, solange es so funktioniert wie es soll. Tut mir auch in der Seele weh, das 70 Euro teil einfach verstauben zu lassen.