Warum empfangen meine Computer den iPhone (14) Hotspot nur im 2,4 GHz Modus?

2 Antworten

die Ghz haben nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern mit der übertragungsart

5Ghz nutzt man mehr in Räumen mit vielen wänden ect 2.4 ghz wird gerne für offene bereiche genutzt

merke 2.4Ghz hat mehr Reichweite als 5Ghz

flauski  24.11.2022, 14:40

Die Frequenz hat nichts mit der Übertragungsrate zu tun? Welches Märchen soll das sein? Natürlich kann man um so mehr Daten übertragen, um so höher die Frequenz ist.

Ich hab in meiner Fritzbox den Hotspot aufgeteilt in 2,4 und 5Ghz, ich kann am Namen erkennen mit welchem Netz er sich verbindet.
So können die höheren Geräte mit 5GHz unterwegs sein und der Rest dann mit dem anderen.

Warum das bei dir so anders ist, keine Ahnung.

ITBNKZ  24.11.2022, 14:29

ich gebe dir den tipp dies abzustellen das Gerät kann dann selbst entscheiden welches es nimmt ist unter Hybriden einstellungen

flauski  24.11.2022, 14:41
@ITBNKZ

Genau und dann hat man bei Echtzeitanwendungen immer schöne Lags, wenn das Gerät die Frequenz wechselt.

Fr49e
Fragesteller
@flauski

Beim iPhone hat man die Wahl zwischen 2,4 und 5 GHz.

Wenn es auf 5 steht empfängt mein ipad den Hotspot aber mein Computer und Laptop finden das WLAN nicht.

Meine FRITZ!box Strahl beide Frequenzen getrennt aus und meine Computer empfangen das 5 GHz Signal…