Internet schneller machen?

2 Antworten

Hallo DergomanXD,

du schreibst, dass du diese geringe Geschwindigkeit bei der Nutzungs deines Mobilfunktarifes hast und auch, wenn du deinen PC mit dem Router verbindest.

Somit kann die Ursache eigentlich nur dein PC, der WLAN USB Stick, oder der Server, von dem du den Download durchführst, sein.

Denn wäre es die Mobilfunkverbindung, hättest du andere Werte beim Download über deinen Router.

Kannst du zum Test mal deinen PC per LAN an den Router anschließen? Dann schau mal, welche Geschwindigkeit dann zur Verfügung steht.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
DergomanXD
Fragesteller

Hallo!

Ja das kann gut sein, mein Router ist aber ca 10 Meter entfernt und kann wegen den Räumen schlecht ein Lan Kabel anbringen.

Telekomhilft  25.03.2023, 11:52
@DergomanXD

Deshalb die Nutzung von Mobilfunk? Da ist es wie NalchHalt09 schreibt: Es handelt sich um ein Shared Medium und da hängt die Geschwindigkeit immer mit der Auslastung der Funkzelle in der du dich befindest ab. Was liefert der Festnetzanschluss denn an Bandbreite? Eventuell ist es sinnvoller einen Repeater einzusetzen und dann übers WLAN des Routers zu arbeiten wenn die kabelgebundene Lösung bei dir nicht so einfach möglich ist.

Es grüßt Wiebke S.

Limitierend ist hier die Bandbreite, die dir O2 liefert... und nicht jeder Downloadserver liefert auch mit voller Bandbreite.

DergomanXD
Fragesteller

Kann man das Limit ausschalten, oder hat O2 das so festgelegt?

NaIchHalt09  24.03.2023, 21:48
@DergomanXD

Das ist nicht von O2 festgelegt sondern primär ein technisches Limit der Funkzelle in der du dich befindest.

NaIchHalt09  25.03.2023, 00:03
@DergomanXD

Nein.

Eine Funkzelle hat eine definierte Bandbreite, die sich alle Nutzer dieser Funkzelle teilen. Wenn du nun drölfzig picklige Pubertiere in dieser Funkzelle hast, die sich 4k-Porno-Filme reinziehen müssen und diverse Gamer, die synchron xx GB an Updates ziehen hast du am Ende des Tages das Nachsehen und musst mit der restlichen Bandbreite auszukommen.