Warum funktioniert Wlan auf PC besser auf 2,4 ghz?

4 Antworten

Hey Brauchilfe110,

gerne möchte ich mich auch zu Wort melden. :)

Ich würde hier ebenfalls empfehlen, das 5-GHz-Frequenzband im Router zu deaktivieren. Du kannst aber auch beiden Frequenzbändern eine neue SSID verpassen und deinen Stick dann dem gewünschten Band zuweisen. Wenn das nicht weiterhilft, würde ich ebenfalls es mit einem anderen WLAN-Kanal versuchen.

Ich freue mich, wenn du einmal berichtest, ob eines der Tipps dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße und einen entspannten Start in die Woche wünscht

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ist der 5ghz Bereich ggf überlastet, manchmal kann es helfen den Kanal zu wechseln.

Alternativ Kabel oder Powerline

Also ich könnte beim Speedport einfach das 5 Ghz Netz ausschalten..... Wenn das also der einfachste Router kann, sollte das jeder andere auch können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Der Klient sich sich das „Beste“ Netz aus, dies zu unterbinden gib dem 2,4 und 5 Ghz Netz einfach unterschiedliche SSID (Namen).