Wlan Wlan Steckdose auf 802 11c dgn? Umstellen?

MarSusMar  03.06.2023, 23:00

Habe mir eine WLAN Steckdose gekauft,

Das soll was sein?

Alexander0000
Fragesteller

Eine Steckdose die man mit dem Handy oder Google Assistant an und ausschalten kann.

1 Antwort

Du musst das WLAN des Routers vorübergehend (nur für die Einrichtung) kompatibel Einstellungen.

Einige Smart Steckdosen und auch andere Smart-Geräte machen/haben Probleme mit moderneren WLAN-Routern (Dualband, WPA3, AX, PMF, usw....).

Es kann sein, das nur die Erst-Einrichtung der Smart-Steckdose Probleme mit diesen modernen Dualband WLAN Routern hat. In so einem Fall würde ich den WLAN-Router (vorübergehend) möglichst kompatibel einstellen.

Also mit einem Browser die Konfigurationsseite deines WLAN-Router aufrufen und folgende WLAN Einstellungen machen:

  • Das 5 GHz WLAN (vorübergehend) ausschalten, sodass nur noch das 2,4 GHz WLAN zur Verfügung steht
  • Den WLAN-ax-Standard (Wifi 6) nicht benutzen, der stört den WLAN n-Standard (Wifi 4) bei 2,4 GHz. Also WLAN auf n-Standard oder n+ac Standard einstellen.
  • Feste Kanäle (1, 6 oder 11) für das 2,4 GHz WLAN einstellen, keine ungeeigneten Zwischenkanäle !
  • Unter Sicherheit: die WLAN-Verschlüsselung nicht auf einen Mix WPA3+WPA2 einstellen, sondern nur auf WPA2 einstellen. Denn den Mixed Modus können einige WLAN-Geräte nicht ordentlich
  • Falls möglich, den PMF Modus (Protected Management Frames) im WLAN Router deaktivieren https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/

Jetzt ist das WLAN des Routers sehr kompatibel und sollte eigentlich gut funktionieren.

PS:

Wenn es funktioniert kannst du das 5 GHz WLAN im Router wieder einschalten. Wenn es danach Störungen gibt, dann solltest du die SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz WLAN unterschiedliche Namen geben. Dann sind es halt zwei verschiedene WLAN-Zugänge zu deinem Heimischen Netzwerk.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung