Unterschied zwischen 2,4 Ghz und 5 Ghz?

4 Antworten

Im Grunde gibt es da folgende Unterscheidungsmerkmale:
- Reichweite
- Geschwindigkeit
- Kompatibilität

Je kürzer die Wellenlänge, desto größer ist die Dämpfung. Das heißt die Durchdringung von Wänden und Decken ist im 5GHz-Band wesentlich schlechter als im 2,4GHz-Band. Wenn du eine größere Abdeckung brauchst, solltest du das 2,4GHz-Band wählen, wenn du nur ein Zimmer versorgst, dann das 5GHz-Band.

Wenn es auf Schnelligkeit ankommt, das 5GHz-Band hat eine wesentlich größere Bandbreite, was höhere Geschwindigkeiten ermöglicht. Auch tummeln sich im 5GHz-Band weniger User.

Der Knackpunkt ist aber, ob all deine WLAN-Geräte für 5GHz kompatibel sind.
Das 2,4GHz-Band ist das ältere Band und ältere Geräte unterstützen nur dieses Band. Mobiltelefone und Fernseher sind heutzutage so gut wie alle kompatibel, bei WiFi Radios und WLAN-Sticks sieht es aber anders aus. Im Zweifelsfall wenn ein Gerät nicht funktioniert, musst du halt ins 2,4 GHz-Band zurückschalten.

Wenn dir das WLAN mit 2,4 GHz reicht, ist es egal. 5 GHz ist halt schneller (Bandbreite), aber oft ist der Internetanschluss gar nicht so schnell.

Kürzere Wellen haben größere Probleme, Wände zu durchdringen. Also könnte man mit 5GHz mehr Probleme in Gebäuden bekommen als mit 2,4GHz. Auch die Reichweite ist bei 5GHz geringer.

Der Vorteil ist allerdings, dass man einfach mehr Kanäle zur Verfügung hat, was gerade in dicht besiedelten Gebieten vorteilhaft ist.

Darüber hinaus bietet 5GHz in der Theorie eine höhere Bandbreite.

2.4 GHz hat eine höhere Reichweite.

Lieber stabile 2.4 GHz als instabile 5 GHz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau