Wlan von 5 ghz auf 2,4ghz?

9 Antworten

Hallo,

solltest du wirklich keinen 2,4 GHz Zugang finden solltest.

Also vorher mit dem Netzinhaber kommunizieren.
Du musst ja die Geräte ansteuern können, und dazu in die Software des Routers gehen.

Dann du schaffst dir selber einen Hotspot (Access Point).

Der Verbindet dann das 5GHz Hausnetz mit den 2,4 GHz Geräten etc..
Handy, Steckdosen etc..

Dafür kannst du einen Win10/11 PC nehmen und eine Gute MiMo direktionale WLAN Card nehmen mit genügend Antennen.

https://winfuture.de/videos/Software/So-richten-Sie-Windows-10-als-WLAN-Hotspot-ein-17318.html

Und als Antennen kann ich empfehlen:

https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html

Hansi

Die meisten IoTs ( WLAN-Steckdosen, Kameras, ... ) unterstützen lediglich das 2,4 Ghz Frequenzband.

Es besteht aber die Möglichkeit, wenn das Passwort für das zur Verfügung gestellte WLAN bekannt ist, einen Repeater der beide Frequenzbänder bereitstellt einzusetzen.

Der Repeater würde dann auf dem 5 GHz Band empfangen und auf beiden Bändern ( 5 / 2,4 GHz ) weiterleiten. Die IoT haben dann ihr eigenes WLAN-Netz.

Meine Frage also gibt es eine Möglichkeit ohne admin auf der Box zu haben irgendwie das wlan auf 2,4 runterzuholen

--> Nein

Eine Möglichkeit , selbst bei einem ISP Internet zu Beantragen und über diesen Router dann alles zu Konfigurieren. Dauert dafür ein paar Tage. Anders geht es nicht.

Dann kann man zwischen den WLan Frequenzen Wählen wobei ich nach Möglichkeit immer es Umsetze Lan Kabel zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn der Router nur 5Ghz ausstrahlt, dann gibts zwei Möglichkeiten:

2,4er Band deaktiviert oder der Router kanns nicht. Wobei Letzteres nen Ding der Unmöglichkeit ist

Logg Dich in den Router ein und aktiviere das 2,4er Band und natürlich brauchst dazu die Login-Daten, anders gehts nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja geht! Besorg dir eine occ. FRITZBOX, welche die Möglichkeit hat, Internet über WLAN zu empfangen und ein eigenes WLAN-Netz aufzuspannen. 7490, 4040, 7560, 4060, 7590 etc. Auf AVM findest du die Liste.

Ich habe selbst eine Anlage, mit der ich seit Jahren zufrieden bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n