2,4 und 5 GHz WLAN Strahlung?

4 Antworten

Generelle Information

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellen

Zitat aus der Quelle :

Mikrowellen ist ein Trivialname für elektromagnetische Wellen mit einer Frequenz von 1 bis 300 GHz, was einer Wellenlänge von ca. 30 cm bis 1 mm entspricht.Andere Referenzen geben noch weiter gefasste Grenzen des Frequenzbereichs an, von 300 MHz bis etwa 1 THz, d. h. Wellenlängen von 1 m bis 0,3 mm.Der Frequenzbereich der Mikrowellen umfasst also Teile des Dezimeterwellenbereiches sowie den Zenti- und Millimeterwellenbereich. An seinem unteren Ende, d. h. zu niedrigeren Frequenzen hin, schließt sich der Bereich der Radiowellen an, nach oben hin der infrarote Bereich des optischen Spektrums. Bei der Begriffsbildung war der Begriff der Submillimeterwellen noch nicht geprägt und wurde noch dem fernen Infrarotbereich zugeordnet. Sie werden deshalb von dem Begriff häufig nicht mit umfasst.

Mikrowellenstrahlung führt im Gewebe lebender Organismen zu Erwärmung desselben, nach demselben Prinzip wie bei der Erhitzung von Lebensmitteln im Mikrowellenherd. Starke Mikrowellenstrahlung führt zu Verbrennungen nicht nur der Haut, sondern auch innenliegenden Gewebes. Besonders empfindlich sind hierbei die Augen und die Hoden, da sie wegen vergleichsweise schwacher Durchblutung Wärme schlechter abführen können als anderes Gewebe. Die Linse des menschlichen Auges ist überdies besonders wärmeempfindlich. Ist sie starker Mikrowellenstrahlung ausgesetzt, besteht daher die Gefahr der Trübung der Linse (Katarakt).

Also tust dich gerne selbst Grillen , viel Spaß.

Die Strahlung einer einfachen Mikrowelle die in fast jedem Haushalt zu finden ist liegt bei um die 2,2 GHZ knapp unter der Strahlung von 2.6/s.8 GHZ bei WLan. Je höher die Strahlung desto höher auch die Gefahr das man sich damit selbst auf irgendeiner Weise Schädigt. Mit 5 Ghz bist schon im Satelliten Sende/Empfangsbereich.

Überlege es dir Wlan zu verwenden und nutze lieber eine Lan ( Kabel Verbindung ) sofern du dir nicht das Hirn Weichklopfen lassen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Die Stärke der Strahlung, die von einem WLAN-Router ausgestrahlt wird, hängt nicht nur von der Frequenz (2,4 GHz oder 5 GHz), sondern auch von vielen anderen Faktoren ab, wie z.B. der Sendeleistung des Routers, der Anzahl der Geräte im Netzwerk, den Baumaterialien und -konstruktionen im Umfeld, usw.

Im Allgemeinen gilt jedoch, dass 5 GHz-WLANs eine geringere Reichweite als 2,4 GHz-WLANs haben, aber die Strahlungsintensität ist geringer. Da 5 GHz-Signale auch an Hindernissen wie Wänden und Möbelstücken stärker absorbiert werden als 2,4 GHz-Signale, ist es wahrscheinlicher, dass sie auf ein bestimmtes Gerät beschränkt bleiben und somit eine geringere Strahlungsintensität aufweisen.

aber die Strahlung von WLAN-Routern liegt weit unter den Grenzwerten liegt, die von internationalen Gesundheitsbehörden als sicher festgelegt wurden.

Xandros0506  16.03.2023, 23:05
wie z.B. der Sendeleistung des Routers

Die ist im 2.4GHz-Band auf 100mW begrenzt. Da darf kein Router (oder Endgerät) drüber hinaus.
im 5GHz-Band (von 5,15-5,35GHz) sind das 200mW bzw (von 5,47-5,725GHz) 1W.

(jeweils EIRP!)

Hallo

das ist ganz einfach.

Je höher die Frequenz desto höher das energetische Volumen.
Dafür sind die Reflektionen auch größer und somit die Dämpfungen höher.

Handys LTE arbeitet mit 1,8GHZ und 2,6GHz.

G5 so bis 26 GHz.

Und diese Sender haben eine wesentlich höhere Leistung als das WLAN.

Langzeitstudien auf die Wirkungen auf des menschlichen Körpers stehen noch aus.

Vielleicht werden solche Sender/Empfänger genauso verboten, wie zum Beispiel Schwermetalle und Radioisotope.

Hansi

Kelec  16.03.2023, 23:09
Dafür sind die Reflektionen auch größer und somit die Dämpfungen höher.

Stimmt so pauschal gesagt nicht ganz und hängt vom konkreten Material ab.

Für Funkanwendungen wirds natürlich oft als Faustformel verwendet weils für viele Funksysteme so ist.

Kerner  16.03.2023, 23:12
@Kelec

Ausgehend von einem idealen Rundstrahler.

Trockenbau, Ziegel, Betondecken.

Besser Strippen legen, und Handy ausschalten,
wenn es neben der Schlafstätte liegt.
Und nicht direkt an das Hirn halten.

Hansi

Kelec  16.03.2023, 23:21
@Kerner

Hat jetzt mit der Strahlungscharakteristik nichts zu tun. Aber das Absorbtions umd Reflexionsspektrum vieler Materialen hat irgendwo Spitzen und Täler. Wenn deine Frequenz auf einem Absorptionspeak liegst wirst du nicht viel übermitteln können gehst du mit der Frequenz drüber oder drunter gehts.

Also eine höhere Frequenz muss pauschal gesagt nicht eine schlechtere Reichweite haben. So hat zB 30GHz eine größere Reichweite wie 22GHz was auf die Resonanzfrequenz von 22Ghz bei Wasserdampf rückführbar ist.

Auch andere Effekte können hier eine Rolle spielen. Eine 400MHz Funkstrecke kann zB aufgrund der Abschattung der Fresnellzone eine schlechtere Ausbreitung haben als als eine 10GHz Funkstrecke mit gleichem Aufbau.

5 GHz-Strahlung ist energiereicher. Aber eben auf Kosten der Reichweite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung