Wie Fritzbox von 5 GHz auf 2,4 und 5 GHz umstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zur Zeit hat meine Fritzbox 5530 nur 5GHz.

Wenn du überhaupt nix spezielles an den WLAN-Einstellungen der FritzBox 5530 geändert hast, dann hast du bereits beide Bänder (2,4 GHz + 5 GHz) gleichzeitig aktiviert. Denn es ist ein Dualband WLAN Router und er wird mit den Standardeinstellungen mit der gleichnamigen SSID (WLAN-Name) beide Bänder gleichzeitig versorgen.

Schon gewusst? Was ist Dualband WLAN ?

  • Wenn du im Nahbereich mit dem WLAN der FritzBox verbunden bist, wirst du automatisch in das 5 GHz WLAN (Wifi 6 bzw. 5 Alias AX bzw. AC) verbunden.
  • Entfernst du dich mit dem Smartphone von der FritzBox (schätzungsweise >10m) so wird dein Smartphone vollautomatisch in das 2,4 GHz WLAN (Wifi 4 Alias N) wechseln, denn 2,4 GHz hat doppelte Reichweite!
  • Auf dem Smartphone sieht man ein Dualband WLAN nur mit 1 Namen. Es sind jedoch 2 gleichnamige WLAN's.
Bräuchte aber 2,4GHz und 5GHz

Ist bereits in den Standardeinstellungen so eingestellt

Wie, falls möglich, kann man beides aktivieren?

Wenn du versehentlich 2,4 GHz ausgeschaltet hast, kannst du die 2,4 GHz auf der Konfigurationsseite der FritzBox wieder einschalten.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5530/3243_WLAN-Funknetz-der-FRITZ-Box-optimieren/

Tipp:

Prüfe es doch mal, mit der gratis Android App "Fritz App WLAN":

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
acy6877
Fragesteller

Super danke dir, ist tatsächlich, wie du schon gesagt hast, an, aber merkwürdigerweise zeigt mein Handy mit 5GHz an und die Lampe, die ich verbinden möchte, ebenfalls

Transistor3055  04.09.2023, 17:56
@acy6877
... die Lampe, die ich verbinden möchte, ebenfalls ...

Wenn du Probleme mit der Ersteinrichtung von SMART-Geräten hast, dann schalte in der FritzBox nur für die Ersteinrichtung das 5 GHz WLAN in der FritzBox vorübergehend aus.

Denn häufig haben einfache/exotische WLAN-Empfänger (in Smart-Geräten/Lampen) Probleme mit eine Dualband WLAN.

Tipp: Eine Lampe benötigt keine hohen Datenraten, daher ist Reichweite mit 2,4 GHz von Vorteil.

Wenn die Ersteinrichtung der "Smart-Lampe" abgeschlossen ist, kannst du das Dualband WLAN wieder einschalten.

Viel Erfolg!

acy6877
Fragesteller
@Transistor3055

Also ich konnte jetzt das 5GHz deaktivieren, aber seitdem verbindet sich mein Handy nicht mehr mit dem WLAN ( Huawei P30 pro)

Transistor3055  04.09.2023, 19:19
@acy6877

Man kann die WLAN-Einstellungen nicht beliebig häufig verändern. Manche Geräte bekommen dann die "Krise" mit ihren gespeicherten Parametern zum WLAN-Netz. Ist das der Fall, dann hilft häufig:

  • Gespeicherte/Bekannte WLAN-Verbindung auf dem Smartphone löschen und anschließend ganz frisch mit deinem WLAN verbinden
  • Smartphone neu starten
  • Router neu starten (beachte 5 GHz WLAN, wird erst nach ca. 10 Minuten vollständig/vollwertig aktiviert sein, wegen vorrangigen Wetterradar)
Huawei P30 pro

Das Gerät unterstützt kein Wifi 6 (AX). Wifi 6 bringt kaum nennenswerte Vorteile ggü. Wifi 5 (AC).

Wenn es weiterhin Probleme bereitet, dann empfehle ich das WLAN der FritzBox recht kompatibel einzustellen, das ist:

  • 5 GHz WLAN auf Wifi 5 (AC) einstellen (Denn AX benutzt 2,4 GHz und verwirrt Wifi 4 (N) Geräte)
  • 2,4 GHz WLAN auf Wifi 4 (N) einstellen
  • Verschlüsselung fest auf WPA2 (nicht WPA3, auch nicht PMF aktivieren)
  • WLAN-Kanäle 12,13,14 niemals benutzen, einige Geräte können diese Kanäle nicht (es gibt für diesen Zweck eine spezielle Extra-Option in der FritzBox)

Viel Erfolg!

Du müsstest in die Einstellung deiner FRITZ!Box gehen und dort jeweils eine SSID für jedes WLAN Netz vergeben und so beide trennen. Somit erhälst du beide „Netze“. Für gewöhnlich ist die Standardeinstellung auf beide Frequenzen ausstrahlen eingestellt.

Unter WLAN>Funknetz sollte die Funktion einstellbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Haken setzen unter WLAN - Funkkanal.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)