auf 5ghz umstellen für bessere internet?

tatsächlich bekomme ich jetzt 500mbits, doch ob das lange so bleibt ist die frage.. denn am anfang beim ersten speedtest hatte ich auch 600mbits dann sind sie gesunken (mit WLAN)

wenn das so lange bleibt dann bin ich sehr zufrieden! 600mbits mit wlan ohne glasfaser unglaublich oder?

4 Antworten

Also jetzt mal ehrlich: 591Mbit reichen am PC. Du findest eh fast keinen Server, der mehr im Download bietet und wenn dann nicht permanent, sondern nur mal im Spitzenwert

Davon mal ab: Wenn Du unzufrieden mit WLAN bist, dann mußt Du Dir eine Fritz!Box 6591 und gar 6660 zulegen oder warte auf die 6690

dudek73
Fragesteller

ich bin sehr zufrieden mit 591mbits, doch die frage ist, ob es so bleibt oder morgen wieder auf 100mbits sinkt.. so war es jedenfalls letztes mal

MichaelSAL74  11.11.2021, 16:39
@dudek73

Du redest hier von WLAN

Das wird schon durch anderes Wetter und somit durch einen veränderten Luftdruck beeinflußt

Wenn mit 2,4 GHz alles gut funktioniert braucht man nicht umstellen. Die Sendeleistung darf ja nicht höher werden, somit hätte man mit 5 Ghz weniger Reichweite, aber ne etwas bessere Durchdringung zB. bei ner dicken Wand (dann aber wieder mehr minus bei der Reichweite, da die Leistung dann in der Wand steckt :-).

Damit Du das aber auch im Groben verstehst: 5 Ghz sind schneller und toller, keine Frage, aber es sind "engere" Wellen. Das bedeutet, dass die Reichweite nicht gleich groß ist wie mit 2,4 Ghz. Wenn Du also eh Probleme mit deinem WLan hast, weil viele Störfaktoren in deiner Wohnung z.B. da sind, dann wird es mit 5 Ghz nicht unbedingt besser.

Den PC würde ich eher mit einem LAN Kabel verbinden. :-)

dudek73
Fragesteller

mit lan kabel habe ich 300mbits der vodafone hat von verschiedenen lan kabel geredet 5 und 7?? und einer lan karte? sorry, aber hab null verstanden, was der Mitarbeiter gesagt hat

aber ist es jetzt schlecht, wenn ich auf 2,4ghz und 5ghz bin?

tanteerna68  11.11.2021, 15:30
@dudek73

Nein, es ist nicht schlecht, aber es kann einfach sein, dass Du die 5 Ghz nicht voll bekommst, aus genannten Gründen.

Der Mitarbeiter hat sicherlich von Cat5 und Cat7 Kabeln geredet. Er hat schon recht damit, dass es einen Unterschied macht. Technisch gesehen liegt der Unterschied in der Abschirmung der einzelnen Adern. Bei Cat7 ist es besser abgeschirmt, weshalb man mehr Leistung durchjagen kann.

Preislich ist das aber so minimal. Kauf Dir ein Cat7 LAN Kabel und alles ist gut :-)

asdundab  11.11.2021, 15:55
@dudek73

Über Ethernet müßen entweder 100 oder 1000 Mbit/s gehen. Hast du irgeneinen Wert dazwischen limitiert was anderes (z.B. der DOCSIS Durchsatz zwischen Modem und Provider)

Ab Cat 5e gehen 1000 Mbit/s. Cat 7 o.Ä. brauchst du eig. nicht. Die meisten Kabel, die als Cat 5 deklariert sind genügen Cat 5e.

hmm, nicht alle Geräte können das 5 GHz-WLAN nutzen.

Ich würde nicht NUR darauf umstellen!

dudek73
Fragesteller

also auf beides? so ist es jetzt doch eingestellt oder?

Spikeman197  11.11.2021, 15:29
@dudek73

Was hast Du denn alles angeschlossen? PC und iPhone? Ggf. kann man DIE auf 5 GHz umstellen. Mehr Bandbreite, weniger Störungen, aber schlechter durch Wände...aber wie gesagt. Sobald Du ein anderes Gerät anmeldest, ist unklar ob es 5 GHz unterstützt. Smart TV, Repeater, WLAN-Drucker, WLAN-HDMI-Dongle, Tablet, Laptop, Handy, ...