Wlan Adapter zeigt nur 2,4Ghz an statt 5Ghz?

1 Antwort

Hat der Stick an seinem aktuellen Standort evtl. nur zu schlechten Empfang, das 5 GHz Netz zu empfangen?

Und sicher, daß das genau der Stick im ersten Bild ist.

Die Einstellungen im 2. Bild sollten egal sein.

P.S.: Oder fehlen evtl. die korrekten Treiber für den Stick und er läuft aktuell mit den Standardtreiber nur eingeschränkt.

Animaniac846
Fragesteller

Ja, es liegt wohl an der Reichweite. Habe eben gelesen, dass 5Ghz weniger Reichweite hat. Konnte es mit dem Handy genau sehen. Das würde ja dann bedeuten, dass ein neuer WLAN Adpater weniger Sonn macjt, sondern eher ein Repeater. Habe zu Hause scheinbar nur einen 2,4 GHz Repeater rumliegen. Müsste ja dann einen 5Ghz Repeater kaufen. Dann sollte es ja funktionieren.

asdundab  17.11.2023, 11:23
@Animaniac846
"Das würde ja dann bedeuten, dass ein neuer WLAN Adpater weniger Sonn macjt"

Je nach genauen Umständen könnte evtl. auch ein Adapter mit besserer Antenne helfen.

Ob ein Repeater hier wirklich Sinn macht weiß ich nicht. Wie läuft denn die Verbindung über 2,4 GHz? Wenn die brauchbar ist würde ich eher von einem Repeater Abstand nehmen.

Animaniac846
Fragesteller
@asdundab

Nutze den PC in meinem Fall eigentlich nur für Musik während ich Sportvideos schaue. Hane die vidoes immer im Tab und es dauert halt immer ein wenig bis das Video läuft. War jetzt aber nie dramatisch.Habe heute nachgemessen da war es 1 komma noch was MBit 😅 über den repeater waren es ca 30. Mit meinem S20 Fe 5G Handy bekomme ich neben dem Router mehr als ich an Leitung habe (ca. 270 bis 280 im Schnitt, von 250er Leitung) davon kommen am PC an ca. 80. Bei Handy ist das aber 5Ghz. Und der WLAN Adapter befindet sich aber noch ca 1 Meter weiter weg hinter dem PC Gehäuse am Boden.

asdundab  17.11.2023, 11:36
@Animaniac846

In dem Fall macht wohl ein Repeater schon Sinn, da dürfte der alte 2,4 GHz Repeater aber reichen. Verpaß den am Besten eine eigene SSID.