5Ghz Router?

4 Antworten

Hallo realp21,

grundsätzlich spricht da überhaupt nichts gegen, die Einstellungen zu übernehmen.

Es gibt allerdings Geräte, die können zum Beispiel nur das 2,4-GHz-Frequenzband verarbeiten. Da kann es dann helfen, die WLAN-Namen unterschiedlich zu wählen.

Viele Grüße

Jutta T.

Hallo,

wenn du beide Frequenzen offen lässt, kann sich jeder selbst etscheiden wie er es gerne hätte. Damit geht man kein Risiko ein.

lg

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Mit 2,4GHz hat man eine höhere Reichweite, aber WLAN Signal ist nicht so schnell wie bei einer 5GHz Verbindung. 5GHz hat dafür nicht so viel Reichweite und wird nicht von jedem Gerät unterstützt. Zur Frage, grundsätzlich immer anlassen, das jeweilige Gerät wechselt selber von 2,4 auf 5 GHz oder andersrum. Solltest du garnicht merken :)

Woher ich das weiß:Recherche
skiddy  18.09.2023, 03:40
das jeweilige Gerät wechselt selber von 2,4 auf 5 GHz oder andersrum

Aber auch nur, wenn 5 GHz eingeschaltet und SSID & Passwort das gleiche sind. Ansonsten nicht.

Ja klar.

Gibt keinen Grund auf moderne Technik zu verzichten.