Hauwei p30 lite 5ghz wlan?

Ich möchte auf 5ghz Umstellen hat jemand tipps

2 Antworten

Rufe die Konfigurationsseite der FritzBox auf unter

http://192.168.178.1/

dann unter WLAN/Funknetz weiter unten Bereich "Funknetz-Name"

den Name der Funknetze verschieden benennen, z.B. Otto24 und Otto5.

Denn die FritzBox 6490 ist ein Dualband Router und hat in den Standardeinstellungen gleichnamige SSIDs. Es sind aber 2 Stück aktiv, die auf dem Smartphone als 1 WLAN erscheinen.

Evtl. musst du (oben rechts im Menü "...") die "erweitern Ansicht" einschalten.

Mesh-Warnungen kann man ignorieren.

Dann hast du unterscheidbare WLAN-Namen und kannst dich gezielt im Nahbereich mit der 5 GHz SSID und entfernter mit 2,4 GHz SSID verbinden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise lässt sich das 5Ghz Woan ganz einfach in den Routereinstellungen einschalten.

Psykill88  15.12.2019, 20:52

Zu fern beide Ghz aktiv sind, habe hier ein Speedport 3, beide haben eigene Namen und eigenen Schlüssel. Ist alleine eine Router einstellung.