Wlan: 2.4GHz funktioniert nicht. Kann man 5 GHz ausschalten?

6 Antworten

dann finde mal raus, ob bei deinem Routermodell beide Frequenzen gleichzeitig aktiv sind oder nur jeweils eine aktiv sein kann....

bei aktuellen Modellen sind beide aktiv, somit können sich Clients auch mit der jeweils gewünschten Frequenz verbinden

sieh dir die Einstellungen an, ob beide eingeschalten sind, ob bei beiden SSID-Broadcast an ist (SSID wird angezeigt und ist nicht versteckt) und ob es "Sperren" wie MAC-Filter gibt, die aktiviert sind

natürlich kannst du auch normal jedes einzelne Frequenzband im Menü abschalten

okay, ich hab mir Deine Box mal angesehen und für mich sieht es folgendermaßen aus:

1.) Die Box unterstützt beide Bänder, sendet aber standardmäßig im 5 GHz Band.
2.) Du kannst (nur?) das 2,4 GHz Band de-/aktivieren. Gehe dazu im Menü Wi-Fi xGHz auf den Menüpunkt Basis. Dort gibt es einen "Schieberegler" (vielleicht gibt es den auch für 5 GHz)
3.) unter Wi-Fi xGHz auf den Menüpunkt WLAN-Umgebung kannst Du zwischen den beiden Bändern hin und her springen

https://www.sunrise.ch/content/dam/sunrise/residential/hilfe/internet/Sunrise_Home_Handbuch_Sunrise_Internet_Box_neue_firmware_d.pdf

Dein Router bietet beide Frequenzen an. Kann ein Gerät nur über die 2,4 GHz Frequenz kommunizieren, dann stört es die 5 GHz nicht. Unterstützt das Empfangsgerät aber beide Freqzenzen, wird es sich die stabiliere suchen (meist die 5 GHz).

Im Menü des Routers kannst Du i.d.R. prüfen welche Geräte über welche Frequenz verbunden sind und auch das 5 GHz Band deaktivieren.

Ich persönlich würde es aber aktiviert lassen, wie gesagt stört es nicht.

Das kommt auf deinen Router an. In der Regel schon. Welcher Hersteller und welches Modell hast du denn überhaupt? Was dein Handy angeht bin ich mir sicher, dass es sowohl 2,4 als auch 5 GHz fähig ist.

ZAKPeps
Fragesteller

Ich komme aus der Schweiz und habe einen Sunrise-Router. Bei den Geräten meiner Familie funktioniert der Wechsel problemlos.

Eigentlich empfangen Geräte die kompatibel sind beide Signale.. Es ist nicht so dass immer nur eins aktiv ist

ZAKPeps
Fragesteller

Ich komme aus der Schweiz und habe einen Sunrise-Router. Bei den Geräten meiner Familie funktioniert der Wechsel problemlos.