Ich selbst bin 13 und mache seit 2009 Judo und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht (Ich habe den grünen Gurt). Natürlich kannst du das Judo aufbin Freien als Selbstverteidigung anwenden, schliesslich stammt Judo auch vom Samuraikämpfer ab. Ich finde, dass es für mit Judo anfangen nie zu spät ist. Ausserdem haben zwei meiner Trainer, die übrigens mittlerweile ziemlich gut sind erst mit 23 angefangen. Du siehst also, dass man auch wenn man später mit Judo anfängt noch sehr gut werden kann.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen und dass du bald mit Judo anfangen wirst.

...zur Antwort

Ich mache selbst Judo (grüner Gurt) und finde, dass man durch das Judo eine weitaus schnellere Reaktion bekommt und sich daher besser schützen kann. 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.