Wie viel Speicherplatz nimmt eine Audioaufnahme ein??

4 Antworten

Kommt auf die Bitrate an:

Eine Minute...

...in 1411kbps (unkomprimierte CD-Qualität) = ca. 10MB

...in 320kbps = ca. 2,3MB

...in 192kbps = ca. 1,37MB

...in 96kbps = ca. 700KB

Je kleiner die Bitrate, umso weniger Verbrauch, aber auch weniger Qualität.

Hier die Formel:

Verbrauch = Bitrate(kbps) * (1000 / 8) / (1024 * 1024) * ZeitInSekunden

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist leider nichts dazu in der Bedienungsanleitung oder den Technischen Daten zu finden. Am besten machst Du mal eine Aufnahme und exportierst diese auf Deinen Rechner, damit Du Dateiformat und die Auflösung (kBit/s) sehen kannst.

Bei einer hochaufgelösten MP3 mit 320 kBit/s sind es jedenfalls 2,34 MB/Minute bzw. 141 MB/Stunde.

Das kommt auf das Aufnahmeformat an. Das kann von 2MB bis 800MB und mehr variieren.

DerHelfer018
Fragesteller

Ich benutze für meine Aufnahmen die vorinstallierte App "Rekorder"

Mit der vorinstallierte App brauchst du ungefähr 1,2 MB pro Minute.

DerHelfer018
Fragesteller

Das ist ja ne ganze Menge, ich dachte es wären sehr viel weniger...

Spiderpig42  05.10.2018, 21:42
@DerHelfer018

Wenn du dir irgendwo Musik runterlädst, braucht das ja auch ungefähr so viel Platz.

DerHelfer018
Fragesteller

Und btw Danke für deine Antwort!