Fritzbox: Frequenz eines Gerätes ändern?

5 Antworten

Probiere es doch mal mit einem Gast-WLAN, das du nur für 2.4GHz freigibst. So siehst du, ob es mit dem 2.4GHz-Band besser klappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls Du noch keine Lösung hast: Du musst in der FritzBox den beiden Frequenzen unterschiedliche SSIDs zuweisen, dann kannst Du gezielt einzelne Geräte entweder mit 2.4 oder 5 GHz anbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

workaraound , nimm eine andere SSID für dein 5GHz netz .

Schalte 5GHz in der FritzBox komplett aus. Wenn der Receiver dann immer noch crasht, dann weisst du, dass es nicht daran lag.

Das muss man eigentlich im Client, also dem Sky Receiver einstellen und nicht am Access Point.
Ich habe das Gefühl, das der Sky Support mal gar keine Ahnung hat von dem was er dir sagt.

Fabianhoem
Fragesteller

Ja, unser Receiver crasht mehrfach und der support meinte es liegt daran das der Receiver die falsche Frequenz nutzt, dabei war der Receiver nichtmal mit wlan verbunden... um auf deine Antwort einzugehen: ich sehe im client keine Einstellungsmöglichkeit...

TheHeckler  11.06.2019, 17:37
@Fabianhoem

Also, rein theoretisch kann es tatsächlich daran liegen. Immerhin wird oftmals ein "anderes" Funkmodul bim 5GHz genutzt - kann, muss aber nicht.

Wenn der Support dir das sagt, sollte er dir auch mitteilen wo im receiver du das ändern kannst oder - eventuell WIFi ganz deaktivieren kannst!
Und lass dich nicht bereden - das MUSS man im Receiver umstellen, nicht im Zugangspunkt!

bettercallu  11.06.2019, 17:37
@Fabianhoem

Nein die gibt es nicht im client. Da die FB die gleiche SSID ausstrahlt. Wenn der Receiver "crasht" also abstürzt wegen einer anderen Frequenz würde ich das ding zurückgeben.