FritzBox 7490 2,4GHz Probleme?

2 Antworten

An vielen Orten ist das 2.4 GHz-Band hoffnungslos überlastet. Zu viele WLAN's und zusätzliche Geräte wie Microwellenofen, viele Haus-Remote-Geräte, die Sonoff's etc. tummeln sich in dem Betreich. Ganz schlimm können alte, analoge drahtlose Heimtelefone sein, ich glaube diese sind unterdessen auch nicht mehr erlaubt.

Meine Empfehlungen: LAN-Kabel, wenn immer möglich. Sonst ausweichen auf 5GHz-Bereich und nur noch was sich nicht umstellen lässt, weiter auf 2.4 GHz. SSID-Name auf 2.4 + 5 GHz unterschiedlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie alt die deine FritzBox denn?

Was zeigt "Wlan > Funkkanal" bei "Auslastung", wenn du versucht z.B. einen Speedtest zu machen?

Wie ist die Signalstärke? (In Balken)

Könnte sein, dass der 2,4GHz Wifi-Chip nicht mehr richtig funktioniert..

xDMD555
Fragesteller

Die FritzBox ist ungefähr 2 Jahre alt, Auslastung geht ziemlich hoch aber ist ja auch normal? Alle Balken bei der Signalstärke

XGamer11208  28.12.2019, 12:14
@xDMD555

Wenn es auf 5GHz und LAN funktioniert, dann ist es wahrscheinlich der 2,4Ghz-Chip..

Kaputt..