Router hat sich selbst neu gestartet seid dem kein 5ghz mehr?

3 Antworten

Der Grund steht doch ganz deutlich Radarerkennung aktiv.

WLAN und Wetterradar benutzen beide das 5 GHz Band.

In Europa ist es festgelegt, dass Wetterradar IMMER den Vorrang hat.

Somit muss dein WLAN mit 5 GHz bei aktiven Wetterradar warten, bis die "Luft rein ist". Denn wenn beides gleichzeitig funkt funktioniert überhaupt nix mehr, weder dein WLAN noch das Wetterradar.

Das sind die gültigen Gesetze in Europa und auch in der Physik!

PS:

Und wer lesen kann, ist im Vorteil. Ich lese "..., bitte warten Sie" was das wohl bedeutet?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steht im Systemlog zufällig etwas von RADAR-Detection?

Im Zweifel einfach erst einmal warten und wenn das nicht weggeht, musst Du den Kanal vom 5GHz-Netzwerk ändern.

PS: Huch, da ist ja ein Bild.

Bei der RADAR-Detection guckt die Box, ob vorrangige Sender bei Dir in der Nähe sind und welche Frequenzen diese nutzen. Wenn dem nicht so ist, geht Dein Netzwerk einfach nach Zeit X wieder. Wenn nicht, musst Du, wie schon geschrieben, den Kanal ändern.

Jannik420432
Fragesteller

Lässt er mich nicht :( weil es ja nicht verfügbar ist es Durchsichtig und lässt mich nichts ändern im 5ghz Bereich

Jannik420432
Fragesteller
@flauski

Funktioniert wieder da stand 5ghz Band auf dem gewählten Kanal nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer jetzt geht es wieder aber was heisst das?

flauski  02.10.2021, 13:34
@Jannik420432

Radar von Flugplätzen, Wetterstationen und KA noch was alles sind vorrangige Sender. Das heißt, wenn die in Deinem Frequenzbereich sind, darfst Du sie nicht nutzen. Daher kontrolliert die Box das. Und wenn die Frequenzen frei sind, stellt die Box das alles wieder frei.

Jannik420432
Fragesteller
@flauski

Achso vielen lieben Dank das du so schnell geholfen hast echt Bombe danke :)

AVM schreibt das zu Radarerkennung:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1349_WLAN-im-5-GHz-Band-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/

Nun gibt es aber weitere Geräte, die irgendwo bei 5GHz arbeiten: Radarbewegungsmelder (haben allerdings eine sehr geringe Sendeleistung), drahtlose Vodeoübertragungsgreäte z. B.

Könnte es sein, das sowas in der Nähe aktiv ist?

CatsEyes  02.10.2021, 14:01

Stutzig macht aber der Neustart des Routers, da läge die Vermutung eines Defektes vielleicht durchaus auch nahe.

Jannik420432
Fragesteller

Nicht das ich das wüste aber es funktioniert wieder