fritzbox cable 6660 keine reichweite?

4 Antworten

kommt auf die bauweise an

Schalt mal bei WLAN ein, daß die zwei Bänder nur eine SSID haben, 100% Leistung und automatische Kanäle

verreisterNutzer  21.01.2022, 14:43

was würde das bringen? Also ich habe die getrennt damit ich pcs mit 5 benutzen kann und den rest mit 2.4 aber das problem ist 2.4 hat nicht mal genug reichweite

Hallo,

die beste Verbindung Router-PC ist ein LAN-Kabel.

Falls das nicht geht siehe LINK

Da WLAN ein Funksignal mit sehr hoher Frequenz ist, verhält es sich fast wie Licht, also sehr gute Verbindung bei Sicht vom Router zur WLAN-Antenne des PC!

Jedes Hindernis (vor allem wenn es elektr. Strom leitet - Metall, Stoffe die Wasser enthalten , also auch Grünzeug...) verringert das Funksignal.

Grüße aus Leipzig

verreisterNutzer  21.01.2022, 14:50

ja aber ich kann ja nicht alles mit lan verbinden

AlterLeipziger  21.01.2022, 16:07
@verreisterNutzer

Wenn o.g. Hinweise nicht helfen, dann mit einem WLAN-Repeater versuchen.

Die Fritz-Geräte von AVM unterstützen das neue MESH-Verfahren, bei dem man im gesamtem Raum im WLAN verbunden bleibt und keine Umschaltung der Netzwerke hat.

verreisterNutzer  23.01.2022, 00:28
@AlterLeipziger

ich habe schon einen verbunden aber der router ist nicht stark genug um mit dem repeater eine gute verbindung zu halten. (repeater ist im raum daneben). ich werde mal eine alte wlanbox noch als repeater einstellen hoffe das hilft denke aber nicht

AlterLeipziger  23.01.2022, 00:31
@verreisterNutzer

Mit der FritzWLAN-App mal den besten Standort für alle Geräte feststellen - wie bereits zum Funksignal gesagt....

verreisterNutzer  23.01.2022, 11:10
@AlterLeipziger

habe es schon in jedem raum und jeder stelle getestet gleiches problem. Viele sagten die wände seien zu dick aber was soll ich dagegen tun? Wände abreißen?

AlterLeipziger  23.01.2022, 11:15
@verreisterNutzer

Ein LAN-Kabel ziehenund in jedem Zimmer eine WLAN-Box stellen - überall gutes WLAN. Mit MESH merkt man dann nichts mehr...
DLAN ist da auch eine gute Alternative und läßt sich auch in Räumen mit unterschiedlicher Netz-Phase nutzen!

🤔 Dafür könnte es verschiedene Gründe geben.

Es könnten zu viele WLAN-Netzwerke in der Nähe sein, die auf ähnlichen Frequenzen senden und sich stören.

Scann Mal nach den WLAN-Netzwerke.

https://www.google.com/amp/s/www.chip.de/news/WLAN-Scanner-kostenlos-WifiInfoView-kennt-alle-Netzwerke_175444711.html%3flayout=amp

Es ist dann auch möglich dem Router eine feste Frequenz vorzugeben.

https://www.wlansignalverstaerken.de/wlan-kanal-aendern

verreisterNutzer  21.01.2022, 14:51

Hab ich und mein wlan wechselt sofort immer auf die beste bringt nichts