FritzBox 6660 Cable - Schwache Leistung per WLAN?

Kenshin663  25.04.2024, 20:23

Was hast du da für Endgeräte um das festzustellen?

Emirx091
Fragesteller

Handys, Laptops, Spielekonsolen - So gut wie alles. Teilweise sinkt es sogar bis auf 50 Mbit/s runter. Hatte vorher einen 100 Mbit/s DSL Vertrag, wo das immer stabil lief (ohne FB)

flauski  25.04.2024, 20:26

Können die Clients denn WiFi6?

Emirx091
Fragesteller

Hallo, ja. Wird auch in der FB-Firmware so angezeigt.

flauski  25.04.2024, 20:28

Frage bitte noch einmal lesen, die Frage war nach den Clients und nicht nach der Box.

Emirx091
Fragesteller

Und nochmal ja. In der Firmware lässt sich auslesen, dass bei nahezu allen Geräten WiFi6 verwendet wird. Es handelt sich um neue Smartphones, die das können.

flauski  25.04.2024, 20:38

Es hilft, wenn man die richtige Sprache, WebUi und nicht Firmware, nutzt und ausführliche Antworten schreibt.

Emirx091
Fragesteller

Naja, das lässt sich doch erschließen. Die WebUI nutzt ja die Firmware. Ausführlich geht bei Nachfragen nicht im Übrigen.

1 Antwort

Teste das mal mit einem Leistungsfähigen Gerät im gleichen Raum.

Ich habe die selbe Fritzbox und ich bekomme da 1050 Mbit/s übers wlan im selben Raum.

Auch 2 Räume weiter komme ich noch auf 300-500 Mbit. Ich glaube nicht, dass es an der FB selbst liegt. Die 6660 hatte ich vorher, die war schwächer im wlan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Emirx091
Fragesteller

Hallo, ich seh grad - Habe einen Tippfehler in der Frage. Ich habe eine 6660, keine 6690.

Kann aber trotzdem nicht sein, dass nur so wenig per WLAN möglich ist.

Als ich die Box zum ersten Mal angeschlossen hatte, kamen tatsächlich 400-500 Mbit/s durch, dann aber irgendwie nie wieder.

Laut AVM kann die Box über WiFi6 mit 5GHz 2.400 Mbit/s brutto, wenn wir das halbieren sind wir bei 1200 Mbit/s.

Thomasg  25.04.2024, 20:39
@Emirx091

Wenn du das halbierst, hast du die Leistung, die maximal möglich ist, wenn du direkt neben der Box sitzt.

einen Raum weiter wird das schon deutlich weniger. Vermutlich hast du noch irgendwo störende Funksignale, die nciht immer da sind. Im WLAN gibt es soviele Faktoren, die Probleme verursachen können.

Teste erstmal mit einem lan kabel, ob das Problem dann auch auftritt. Falls ja, Vodafone nerven, falls nein, Fehler im wlan suchen.

Emirx091
Fragesteller
@Thomasg

Hatte ja schon in der Frage beschrieben, dass es übers Kabel super läuft. Aber nicht übers WLAN.

Wie gesagt, AVM gibt 2400 Mbit/s an, halbiert sind das 1200.

5cm neben der Box zeigt sich übrigens auch kein Unterschied.