Internet Verbindung über WLAN schneller als über LAN?

1 Antwort

Hi,

du kannst noch so schnelle Verbindungen haben, jetzt musst du nur noch Server finden, die dich in dem Tempo mit Daten versorgen. SInd 10 User angeschlossen müsste erschon mit 10GBit liefern usw.

Ein schlauer Mann hat gesagt, es sei egal wie schnell ein Computer wartet, wenn er wartet. Recht hat der Mann.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Iwerthrowaway
Fragesteller

Die Tests wurden mit einem angeschlossen Gerät durchgeführt und wie gesagt, beim Speedtest per WLAN habe ich ein Ergebnis welches mehr als 10fach so hoch ist wie über LAN

heizfeld  09.11.2022, 15:01
@Iwerthrowaway

ja, nun WIFI6 kann 5GBit übertragen, LAN 1GBit

Dass die Werte im Speedtest nicht stimmen können, ist klar. Was immer da auch gemessen wird. Ich habe einen zuverlässigen 50Mbit Anschluß und der Speedtest zeigt bei WLAN undLAN dasselbe an

Mein Tip,

Machen SIe einen großen Download über beide Verbindungen und messen Sie die Zeit selbst. Speedtests übertragen nämlich keine konkreten Daten.