Fritzbox als Lan repeater benutzen?

Transistor3055  09.09.2023, 18:16

Wird ein LAN-Kabel zwischen beide Router gesteckt?

Oder sollen beide Router nur drahtlos "per WLAN" verbunden sein?

WaylerHD3
Fragesteller

Beide Router sollen drahtlos verbunden sein und dann soll der 7240 einfach nur LAN ausgeben mehr nicht

5 Antworten

Mit der Betriebsart IP-Client wird das gemacht. Nicht alle FritzBoxen können das.

Das geht nicht mit der FritzBox 7240, sie unterstützt nicht die Betriebsart IP-Client.

AVM erklärt es hier:

Der Betrieb als IP-Client per WLAN wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt.

in dieser Anleitung:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7240/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Schon gewusst?

Wenn du dich mit dem WLAN-Zugang eines Repeaters NICHT verbindest (WLAN-Passwort nicht kennst oder nicht weitergibst) dann ist der Repeater "arbeitslos", er hat dann nix zu "repeaten". Somit kann sich auch niemand über die langsame WLAN-Datenrate des arbeitslosen Repeater beschweren, da niemand sich damit verbinden kann.
Vergleichbares, wie mit einem "langsamen Zug fahren" ohne einzusteigen, das geht überhaupt nicht.

Man kann den WLAN-Namen (SSID) des Repeater-WLAN-Netzes auch anders nennen, es muss nicht der selbe WLAN-Name des Haupt-WLAN sein.
Nennt man den WLAN-Name des Repeaters zum Beispiel "DuKommstHierNichtRein" (oder "ichBinTotalLangsam" oder "PasswortHabeIchVergessen") dann wird und will da keiner dran.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, jeder Switch ist technisch gesehen auch ein "Repeater" Auf Layer2 bezogen ist das eine Bridge.

Allerdings solltest du dann den DHCP dieser Box ausschalten, sonst bekommen die angeschlossenen Geräte einen falschen Gateway zugewiesen.

WaylerHD3
Fragesteller

Ja und wie stellt man das ein das die beiden fritzboxen per WLAN verbunden sind und die alte 7240 nur LAN ausgibt aber kein WLAN da dieses langsam ist

Jaridien  09.09.2023, 18:07
@WaylerHD3

In deiner Frage war von "ohne WLAN " die Rede.

Was willst du denn tatsächlich machen?

WaylerHD3
Fragesteller
@Jaridien

Ich will beide Boxen gegenseitig mit WLAN verbinden aber die alte Fritzbox soll kein WLAN repeater werden sondern einfach nur LAN ausgeben

Jaridien  09.09.2023, 18:20
@WaylerHD3

Dazu müsste die Sub-Box als WLAN-Client auf der WAN Seite laufen. Da bin ich mir nicht sicher, ob das ein Modus ist, den die Fritz so zulässt.

Das wäre theoretisch möglich, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das so umsetzen lässt.

Spiderpig42  09.09.2023, 18:21
@WaylerHD3

Das sollte gehen. Öffne dazu die FritzBox Einstellungen, gehe zu "Internet/Zugangsdaten" und wähle dort "vorhandener Zugang über WLAN".

Ja, das geht, aber ich persönlich würde dann lieber auf Dauer einen Switch hinstellen.

Du meinst, um Netzwerkkabel weiter als 90/100 Meter zu legen? Sicher doch. Ein einfacher LAN-Switch würde aber auch reichen.

du wirfst "äpfel und birnen" durcheinander.

eine fritzbox ist ein router und hat je nach modell 4 oder mehr unabhängige LAN-leitungen. ein repeater benutz man für wlan, nicht für kabelgebundene verbindungen.

für mehrere kabelgebundene geräte an unabhängigen/entfernten stellen im haus gibt es die "powerline" oder DLAN adapter-möglichkeit. dabei wird dah hauseigene stromnetz als datenleitung benutzt, ein andapter wird in der nähe der fritzbox an eine leitung angeschlossen; an einer (oder mehreren) steckdose(n) hängt ein adapter, an den man wieder per lan-kabel ein gerät anschließen kann.

wlan ist aber immer die elegantere methode, weil heute jeder billige 08/15 router wlan kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WaylerHD3
Fragesteller

Nein nein ich meinte damit ob es möglich ist das die beiden fritzboxen verbunden sind und die alte 7240 nur LAN ausgibt und kein WLAN