Kann man am Fritz-Repeater WLAN und LAN separate Zugangsprofile zuweisen?

Telekomhilft  01.08.2023, 18:49

Was hast du denn genau vor, bzw. was soll das bringen? Das Gerät, was du per LAN anschließt, kommuniziert via Kabel mit dem Repeater und ab da weiter per WLAN. VG Torsten S.

Stachelkaktus
Fragesteller

An dem Lan-Kabel hängt der PC von meinem Sohn (hat keine eigene Wlan-Antenne), und den möchte ich abends ab 8 "abklemmen", sonst zockt mein Sohn ewig weiter...

5 Antworten

Ich wüsste gar nicht wie das technisch bei einem repeater funktionieren sollte.

Müsstest du im Router regeln.

Die meisten repeater kann man als Router konfigurieren, aber sind dann ja keine repeater mehr im eigentlichen Sinne.

Hallo,

ich sehe keinen Sinn dahinter.

Die beiden MAC-Adressen sind doch je für das 2,4 und 5GHZ Band.

Wieso sollte man das separieren?

Einfach einen Gastnetzzugang einrichten, an der 7530,
und hast einen neuen Adressenumfang.
Mit eigenen Zugangsdaten.

Den Repeater 2400 immer im Mesh lassen.

Hansi

Der hat 2 MAC-Adressen, weil er auf 2,4 und 5 GHz funkt.

Wenn der Repeater ein eigenständiges Zugangsprofil haben soll, verlierst du damit aber dein "Mesh".

https://youtu.be/OMjHIWYI-tY

Wenn du den Repeater im Mesh hast, kannst kannst du in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box für den PC ein Zugangsprofil anlegen. Dies kannst du (dank der Mesh-Funktion) so tun, wie du es für Geräte tust, die direkt mit der Fritz!Box verbunden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fly16le  10.08.2023, 20:25

Für das Einrichten eines Zugangsprofils ist der Link in der Nachricht von @Telekomhilft sehr nützlich.