Fritz Repeater 2400?

5 Antworten

hallo, ich möchte mein WLAN mit Hilfe des Fritz Repeaters 2400 verstärken. Kann ich diesen auch in eine Mehrfachsteckdose anschließen oder muss er in eine Steckdose direkt.

Repeater verstärken NICHT! sondern erweitern nur die Wlan Reichweite Wenn sie gut positioniert (egal ob Einzel oder mehrfach Steckdose) und gut auf den Router abgestimmt sind. Dazu unterliegt Wlan diversen Störungen.

Als erste Funkwellen. Was heißt, Router und Repeater können sich auch gegenseitig zu Boden boxen.

Ich habe einen anderen Verstärker, der das Netz über die Stromleitung transportiert, ist das bei dem 2400 auch so?

Das wäre eine völlig anderen daten Übertragung die das Signal ebenfalls nicht verstärkt, sondern nur transportiert, das nennt sich Powerline. (Auch oft Dlan genannt) das Stromnetz soll hierbei das Lankabel ersetzten. Funktioniert nicht immer. Die Adapter benötigen Einzelstreckdosen. Funktioniert Powerline Hast du da ja ein Wlan Signal für die Etage.

Heißt was du möchtest ist zweifelhaft. Zumal ich hatte es schon erwähnt, jeder weitere Funkpunkt das Ursprüngliche Signal stört. Mein Router, gebraucht aus dem A&V zu 20€ hat ne sauberere Wlan Reichweite von 12 m auf der Ebene und kommt auch oben perfekt an. Da muss nichts verstärkt oder anders weitergeleitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
TExxb
Fragesteller

Ich bin eigentlich nur eine Etage über dem Router (pohrenbeton). Trotzdem habe ich alle paar Sekunden kein oder nur langsames Internet. Weißt du woran das liegen könnte? Im gesamten Haus ist ansonsten wlan.

MarSusMar  21.03.2023, 14:54
@TExxb

Der Porenbeton hat den gleichen Status, wie Wlan zu Wlan, es killt das Signal.

Aber was ist mit den Dlan Adaptern die können doch auch Wlan aussenden. und wären auf der Etage dann unabhängig von Wlan vom Router

Hallo TExxb,

ich kann hier nur @MarSusMar zustimmen.

VG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
  1. Er kann in jede Steckdose eingesteckt werden.
  2. Nein, er fängt das vorhandene WLAN Signal ab und gibt dieses weiter. Das DLAN wird nicht abgerufen.
  3. Die Positionierung mittig würde ich empfehlen, gern auch etwas höher gelegen. Wenn er irgendwo in einer Ecke liegt, ist die Frage, ob es den gewünschten Effekt bringt oder nur partiell bessere Signalqualität erreicht wird.
  4. Wie ZaoDaDong schon geschrieben hat, wird es nichts bringen, wenn du im selben Raum den Router mit WLAN stehen hast und da den Repeater anschließt.
MichaelSAL74  21.03.2023, 13:00

wieso kommst Du mit DLAN nun daher?

Der FS hat nen WLAN-Repeater und dieser von AVM

hat NIX mit Powerline zu tun und auch nichts mit den DLAN-Produkten aus dem hause devolo

broti0790  21.03.2023, 13:02
@MichaelSAL74

Weil er geschrieben hat "Ich habe einen anderen Verstärker, der das Netz über die Stromleitung transportiert, ist das bei dem 2400 auch so?"

Das heißt er hat DLAN bzw. Powerline in Verwendung.

Hallo,

der Repeater brauch nur Strom, kann daher überall eingesteckt werden, so lange ausreichen der Empfang zum Router gegeben ist

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Repeater Verstärkt leider nichts, der gibt das Signal in der Qualität weiter, in der es bei ihm ankommt.

Du erhöhst so die Rechweite oder kannst hindernisse "umschiffen", aber z.b. ein Reapeater im selben Raum, in dem auch dein Wifi-Client steht, ist mehr oder weniger sinnlos.
DLAN /Powerline ist dem Repeater vollkommen egal, da kannst du jede beliebige Steckdose nehmen, solange sie nur Strom liefert.

TExxb
Fragesteller

Achso, das wusste ich nicht. Jedenfalls habe ich mit repeater in meinem Zimmer 80k von 100k die ankommen, ohne nur 30 von 100. wodran das liegt weiß ich nicht, Hauptsache es klappt 👍🏻

ZaoDaDong  21.03.2023, 13:10
@TExxb

Vermutlich vermeidest du so Störfaktoren, oder es liegt tatsächlich an der Entfernung, dass der Datendurchsatz ohne absinkt.