TP-Link Repeater mit Fritz Box?

1 Antwort

Die Fritz!Box und der TP-Link kommunizieren nicht über Mesh miteinander. Das bedeutet, dass die Fritz!Box nicht steuert, mit welchem der beiden Geräte dein Handy sich verbindet.

Das was du machst nennt sich WLAN-Roaming. Dies heißt, dass deine Fritz!Box und der TP-Link die selbe SSID, den selben Verschlüsselungsstandard und das selbe Passwort benutzen. Dein Handy wählt sich nun in das Netz ein, das aus seiner Sicht besser passt. Das scheint in deinem Fall die Fritz!Box zu sein. Eventuell liegt dies daran, dass dein Handy dem Repeater nicht „traut“, weil er eine andere Mac-Adresse hat. Verbinde dich mal manuell mit dem TP-Link - vielleicht klappt es danach.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
michaelprz
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort - verstehe das nun etwas besser. Für das explizite Verbinden mit dem Repeater braucht es eine abweichende SSID. Das läßt sich aber einrichten, und nun komme ich weiter.