Ping Spikes mit repeater?

evtldocha  14.09.2022, 13:14
Sobald .... WLAN... (Das gleiche ... lan Kabel)

Der Satz heißt eigentlich, dass es immer passiert. Darum verstehe ich die Frage nicht.

Hajajaj
Fragesteller

Ja war blöd formuliert.

Nur wenn ich den Repeater dazwischen nicht nutze also Router->PC dann habe ich diese Spikes im Ping nicht.

mit Repeater dazwischen=Spikes

Unabh. vom Lan/WLAN

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Repeater "angeschlossen" ? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten und Verfahren:

  • kabellos als Universal Repeater (also leider kein Mesh)
  • kabelgebunden als WLAN-Accesspoint (also leider kein Mesh)
  • Mit unterschiedlicher SSID (zu empfehlen, wenn es kein Mesh ist)
  • kabelgebunden als Mesh-Repeater (beste Möglichkeiten!)
  • kabellos als Mesh-Repeater (macht dann Crossband-Repeating)

Wenn du diese Unterschiede nicht kennst, dann würde ich mal prüfen und probieren, was du da eingerichtet hast.

Und vor allem ob es ein Mesh geworden ist.
Schau auch in die (WLAN-)Ereignisse der FritzBox 7590, dort wird bestimmt was zur Ausfallzeit aufgeführt (Bandsteering, AP-Steering, DFS, ...), vielleicht gibt es dann mehr Hinweise auf deine Situation.

Hier erklärt AVM wie es sein sollte (Mesh, empfehle ich):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/3367_Mesh-Symbol-wird-bei-FRITZ-Repeater-nicht-angezeigt/

Hier erklärt AVM die Lösungen für unstabile WLAN-Verbindungen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

Kann der 1750e Mesh und Crossband-Repeating
Ja: https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

Ja: https://pctipps.de/fritz-repeater-1750e/

PS:

Ist es immer noch unstabil, dann verwende versuchsweise mal verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz und gebe auch jedem WLAN-Zugang unterschiedliche SSIDs. Ist für nicht mobile Geräte (PC und Spielkonsole, SmartTV) die bessere Wahl, da diese Geräte sich nicht bewegen, also Mesh überhaupt nicht ausnutzen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Einsatz eines Repeaters (im Repeater-Modus, sofern dieser auch als AccessPoint betrieben werden kann!) werden die Daten zwangsläufig immer zweifach gesendet. Einmal vom Endgerät zum Repeater und dann vom Repeater zum Router.

Man hat damit also bereits einen zusätzlichen Hop in der Netzwerkverbindung eingebaut, der unnötig Zeit kostet, da im WLAN niemals zwei Geräte zeitgleich senden. Dass dann Echo-Requests länger brauchen, sollte logisch sein.

evtldocha  14.09.2022, 13:33

Das erklärt wunderbar, warum die ping Zeiten insgesamt höher sind, aber nicht die Peaks, die immer wieder auftauchen. Für Letzteres habe ich keine Antwort, und würde aus eigenem Leid gerne mal wissen, warum WLAN manchmal so hängt (und ich befürchte, dass das weniger mit ICMP als mit was Anderem zu tun hat)

skiddy  14.09.2022, 13:41
@evtldocha

Letzteres könnte evtl. mit EMI-Störquellen oder Kollisionen zu tun haben.

evtldocha  14.09.2022, 13:45
@skiddy

Danke - das kann sehr gut sein. Ich bleib dann vorerst mal bei meiner Meinung, dass es nix besseres als eine vernünftige Verkabelung und LAN-Kabel gibt ;-)