Wie ist die Lebensdauer eines TPLink Repeaters?

7 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Hi Timo3681,

das kann man nicht generell beantworten.
Ich hatte einen der hielt 3 Monate, der andere ist mindestens seit 3 Jahren ohne Probleme in Betrieb.

Viele Grüße Torsten S.

Bis er kaputt geht.

Ich habe diese Repeater 2x verbaut bei meiner Mutter.

Einer macht nach 2 Jahren nun Probleme, der andere (ältere) läuft noch immer Fehlerfrei

Hallo,

entweder die Geräte gehen schnell kaputt,

oder die halten 10 Jahre und mehr.

Egal wie lange man drauf herum drückt.

Allen falls geht der Taster, Antennenanschlüsse, oder die Stecker kaputt,

wenn man zu gewalttätig mit ihnen um geht.

Hansi

TP-Link Geräte fallen generell, unabhängig vom Alter, in die Kategorie "gut & günstig". Wie stabil ein WLAN ist, hängt von zu vielen Faktoren ab. Hier spielen Entfernungen, die Beschaffenheit der Wände, die Anzahl und die Art von Störsignalen (das können elektrische Geräte bei dir im Haus, in der Nachbarschaft oder einfach fremde WLANs sein) und weitere Faktoren eine Rolle.

Um die Frage zu beantworten - da gibt's keine klare Zahl. "Ein paar Jahre" sollte das definitiv halten. Wenn's allerdings ständig Probleme gibt und du schon ein paar Troubleshooting-Maßnahmen durch hast (Updaten der Geräte, Umpositionieren der Geräte, und so weiter) und es dann immer noch nicht ordentlich funktioniert, hilft leider nur, mal andere Geräte zu testen.

Auch FRITZ! ist nicht meine erste Wahl - womit ich z.B. schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sind UBIQUITI-Geräte. Sind definitiv etwas teurer, aber immer noch okay für den Privatgebrauch. Wenn man die Möglichkeit hat, ist natürlich eine Kabelverbindung immer das beste, da wird WLAN in Punkto Zuverlässigkeit niemals mithalten können. Ist nur leider nicht immer eine Option, besonders ältere Häuser haben bestimmt keine Netzwerkdosen in jeder Ecke.

IchDirk  10.10.2023, 07:07

Vielen Dank für Deine Einschätzung und Rückantwort.

Eines sei erst mal anzumerken: Ein Repeater kann nicht ist die Verbindung zum Internet zu unterbrechen:

Internet wird 1x pro Tag unterbrochen (TPLink Repeater ist paar Jahre alt)
Internet ist 2x pro Tag unterbrochen
Internet ist 4x pro Tag unterbrochen
Internet ist 8x pro Tag unterbrochen

Das ist technisch unmöglich.

Ein Repeater kann bestenfalls die WLAN-Verbindung zu der Funkstation, die er wiederholen soll, verlieren.

In Deinem Fall scheint er die Kopplungsdaten zu vergessen, was auf einen Defekt des Gerätes hinweist.