Internet-Verbindung trotz gesperrtem Repeater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Repeater zu sperren wird nicht funktionieren. Du musst schon den PC sperren. In der Liste der bekannten Geräte sollte der PC zwei mal auftauchen. Einmal als WLAN Gerät und einmal als per LAN verbundenes Gerät. Du musst beide sperren.

Stachelkaktus
Fragesteller

Bingo! Der PC war plötzlich tatsächlich 2x gelistet. Jetzt, wo beide gesperrt sind, ist das Internet weg. Vielen Dank!
Ich wüsste jetzt nur trotzdem noch gerne, wie es möglich ist, dass der gesperrte Repeater den PC trotzdem mit Internet versorgen kann...?

Spiderpig42  22.10.2022, 21:40
@Stachelkaktus

Wenn du den Repeater sperrst, wird nicht sämtlicher Datenverkehr mit dem Repeater blockiert. Vielmehr ist nur die MAC Adresse des Repeaters geblockt. Daten die an eine andere Adresse gehen, können weiterhin zum Repeater geschickt werden.

Den Repeater zu sperren bringt also nichts. Es bewirkt lediglich, dass der Repeater keine Updates mehr laden kann.

Unter der Rubrik "Internet" gibt es den Unterpunkt "Filter" - in der Registerkarte "Kindersucherung" kannst Du den PC auswählen und für die einstellbare Zeit sperren

Stachelkaktus
Fragesteller

Das habe ich gemacht, nur lief er trotzdem noch... daher mein Verwundern und die Frage. ;) Schau mal bei Spiderpig42s Antwort, der hatte die Lösung! 👍

Es könnte daran liegen das er nicht per WLAN mit den Repeter verbunden ist, sondern mit Kabel. Wie man das für Kabel einstellt weiß ich aber nicht.

Stachelkaktus
Fragesteller

Hm, der Witz ist ja, dass der Repeater ebenfalls gesperrt ist und eigentlich gar kein Signal empfangen dürfte, das er weitergeben könnte...?

ich finde ja reden die beste lösung und wegnehmen bei ignoranz . sperren zeigt doch schon das da ein problem in dem zimmer sitzt . elektronisch regeln klingt mir so sureal , warum soll elektronik meine erziehung übernehmen .

Stachelkaktus
Fragesteller

Da hast du theoretisch recht, praktisch bitte ich dich, nicht zu urteilen, wenn du die näheren Umstände nicht kennst. Bei uns ist leider mehr als nur Ignoranz im Spiel, was die Sache nicht ganz einfach macht.