LAN schneller machen?

5 Antworten

Das Beste wäre, du legst ein doppeltes Netzwerkkabel (Douplex) vom Router in dein zimmer und installierst dort eine doppelte Netzwerkdose. gehen wir mal von 30 Metern Kabel aus, die du brauchst dann haben wir

  • ca. 40 € fürs Kabel
  • ca. 50 € für 24 m Kabelkanal 18 x 18 mm
  • ca. 40 € für zwei Netzwerkdosen
  • ca. 10 € für Schrauben und Dübel

Dann brauchts nur noch 4 Patchkabel. zweie vom Router zur Dose da wo dieser steht eines von der Dose in deinem Zimmer an den PC und eines von der Dose in deinem Zimmer zum Repeater, den du dann als Acesspoint betreiben kannst. so hast du dann auch bombe WLAN in deinem Zimmer

lg, Anna

Optimal ist Kabel. Wenn das nicht geht, DLAN und/oder Repeater. Das ist try n error. Mußte ausprobieren. Ich bin mal per DLAN ein Stockwerk höher gegangen und damit dann auf einen Mesh repeater. Das super funktioniert. Besser als wlan allgemein wirds natürlich nicht.

Du könntest versuchen den W Lan Kanal zu wechseln. Manchmal hilft das

titusderbre
Fragesteller

Auf Fritz.box im Internet und auf welchen Kanal. woher weiß Ich dann welcher der schnellste ist?

NicoNRW  11.01.2024, 07:44
@titusderbre

Wichtig ist das nicht zuviele auf dem selben Kanal sind, die meisten ändern den "Standartmäßig" EIngestellten Kanal nie. Musst mal sehen welcher dir die beste Leitung bringt

Dir is schon bewußt, das dein Repeater nochma zusätzlich Verlust macht, was vom WLAN aus Router ankommt? Besorg dir LAN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
titusderbre
Fragesteller

ja aber mein pc ist weit weg vom Router, deswegen hab ich ja den repeater, weil ich in meinem Zimmer sonst auch kein Wlan hätte

Peppie85  11.01.2024, 07:57
@titusderbre

kannst du den repeater nicht noch ein wenig näher an den Router platzieren?

und was das weit weg angeht? LAN Kabel ist nicht teuer. vielleicht verbessert es sich dannn... und weit weg ist keine Ausrede!

LAN Kabel gibts fertig mit Steckern in Längen zwischen ¼m und 50 m zu preisen zwischen 3 € und 40 €

https://www.bueromarkt-ag.de/netzwerkkabel_logilink_primeline_cq2091s_cat_6,p-cq2091s.html reichen 50 m nicht, kann man immernoch Kabel als Meterware nehmen 90 cent je Meter als einfaches Kabel, ca. 1,60 € als doppeltes Kabel (für 2 Anschlüsse)

Dann brauchts noch zwei netzwerkdosen. ich empfehle Telegärtner, Routenbeck oder Metz Connect, die kosten je nach dem ob Auf- oder Unterputz, einfach oder Doppelt zwischen 13 und 20 € das stück und eben zwei kurze LAN Kabel.

Zum festmachen des Kabels noch Schrauben und Dübel etc. das billigste dürfte der Strom für die Bohrmaschine sein. von 700 Watt ausgegangen und dass das Bohren eines Loches 3 Minuten dauert, wären das 0,035 kWh für ein Loch :-)

titusderbre
Fragesteller
@Peppie85

Ich habe doch ein LAN Kabel von meinem pc zum repeater, das ist 10 Meter lang

Peppie85  11.01.2024, 14:38
@titusderbre

dann ist der repeater eben noch nicht nahe genug dran. und oder noch zu viele Wände dazwischen.