Fritzbox 7590 und Powerline 1220E/1260E?

2 Antworten

Du verwechselt da was radikales

Powerline/Dlan läuft übers Stromnetz

Ein Repeater erweitert das Wlan netz, ohne jede Leitung zum Router.

Wir haben zuhause eine Fritzbox 7590 im Keller stehen, die über Glasfaser läuft. Seit einiger Zeit haben wir auch das Powerline Set.

Powerline/Dlan kann super funktionieren macht es aber nicht immer. Das ist eigentlich bekannt. und wird deswegen fast immer als Müll abgetan. bei uns funktioniert es sogar über die Starkstromleitung zum Gartenhaus.

Wichtig hier die Dlan Adapter brauchen eigene Einzelsteckdosen, Keine Verlängerungskabel oder mehrfach Steckdosen.

Das WLAN Signal des Routers selbst, muss durch 2 Betondecken, also ins Erdgeschoss und in den ersten Stock.
Versuchen wir dies aber nun über einen Repeater der im Wohnzimmer oder im ersten Stock angeschlossen ist, bekommen wir maximal 40-50Mbits. Der gleiche Fall über den LAN Anschluss am Repeater.

Das hat jetzt mit Powerline nichts zu tun und ist die noch miserable Variante das Signal auf weitere Strecken zu übertragen. Gerade bei Kellerdecken.

Das Miserable Wlan Empfangssignal Signal vom Repeater per Lan weiterzuleiten ist sinnfrei. Was nicht da ist kann man nicht abnehmen

Der Lan Anschluss am Repeater ist sinnvoll zu nutzen wenn der über ein Lan Kabel die Verbindung zum Router darstellt und dann Wlan ausgibt das wäre ein Accesspiont

Ich weiß, dass das ganze irgendwie übers Stromnetz läuft, so habe ich es zumindest verstanden.

Powerline Dlan ja, aber kein Repeater.

Es sind auch keine Steckerleisten oder ähnliches am Repeater angeschlossen.

Dem Repeater ist egal ober er an der Einzelsteckdose oder an der Verlängerungsschnur hängt der arbeitet ja nur mit Wlan und Lan.

Mache ich nun einen Speedtest über WLAN mit dem Laptop, ohne dass dieser am Repeater angemeldet ist, erreiche ich um die 100-150Mbits. Und das im ersten Stock.

Richtig das verkennen viele, das reine Wlan Signal ist oft stärker, als mit jeglichen Angeblichen Super Zusatz Geräten.

___________________________

Was ihr machen könnt, um das zu steigern, ist der schon erwähnte Accesspoint. Legt ein Lan Kabel durch die Kellerdecke ins Erdgeschoss und schließt da den Repeater an. Habt ihr das ausgesendete Wlan Signal noch 2 m näher am Empfänger.

und das Dlan Set einfach zurückschicken, wenn ihr noch in der Frist liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo Restpostenkatze,

die Idee von MarSusMar mit dem Accesspoint unterstütze ich. :-)

Ist bei den von dir beschriebenen baulichen Gegebenheiten wohl die bessere Wahl.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung