FRITZ!Powerline 1220E reagiert nicht?

Fritz!Box 7430 Version 07.29

FRITZ!Powerline 1220E Version 2.13.0.1-38

FRITZ!Powerline 1260E Version 2.11.0.0-20

Alle Geräte sind im Mesh.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hatte jemand ähnliche Probleme. Die Ursache war wohl ein automatisches Update der Powerline Adapter.

Die Lösung (hier bei GF) war ein Werksreset des Powerline Adapter:

Fritz!Powerline wird nicht mehr erkannt? (FRITZ!Box, Powerline) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/fritzpowerline-wird-nicht-mehr-erkannt#answer-481881318

Ich würde an beiden Powerline-Adapter mal ein Werksreset machen und frisch einrichten.

Werksreset geht so:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1220E/629_Werkseinstellungen-von-FRITZ-Powerline-laden/

PS:

So werden 2 Powerline Adapter miteinander gekoppelt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1260E/507_FRITZ-Powerline-mit-Powerline-Netzwerk-verbinden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
JRH17
Fragesteller

Beide Powerline Geräte sind aus einem Set und verbinden sich ohne Probleme. Beide Geräte wurden resetet und in der Fritz!Box gelöscht before sie neu Eingerichtet wurden. Die Fehler traten 2 Mal hintereinander, einen Tag nach der Einrichtung, auf, aber auch schon vorher.

Transistor3055  02.04.2023, 00:33
@JRH17

Wenn das Powerline Adapter 1220E mit einer direkten LAN-Verbinden zwischen PC und 1220E nicht mit der Powerline-Software von AVM erreichbar ist, so ist das schon recht seltsam.

Da fällt mir nur noch ein:

  • Firmware Update auf dem Adapter ist misslungen. Dann vielleicht neu einspielen, wenn irgendwie möglich.
  • Firewall oder Virenschutzprogramme des PC verhindern es. Mal die Firewall auf dem PC deaktivieren, denn die FritzBox hat auch eine Firewall, die dich schützt.
  • Diese Hinweise von AVM befolgen https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1220E/1149_Programm-FRITZ-Powerline-zeigt-Powerline-Adapter-nicht-an/
  • Das Powerline Adapter 1220E hat an den LAN-Port tatsächlich einen Defekt in der Hardware (im LAN-Port-Switch). Die Adapter haben 2 Jahre Garantie. Ich würde mal den Support (per Telefon oder E-Mail) von AVM kontaktieren, vielleicht haben die ja noch einen guten Hinweis.

PS:

Ich würde nur 1 LAN-Port des 1220E benutzen (nur für die Einspeisung) und den zweiten LAN-Port des 1229E nicht benutzen, frei lassen. Benutze für den PC den LAN1,2,3 (nicht LAN4, der ist oft für Gäste konfiguriert!) der FritzBox, steht ja im gleichen Zimmer, das ist von der Netzwerk-Topologie gesünder und besser.

Viel Erfolg!

JRH17
Fragesteller
@Transistor3055
  • Firmware Update auf dem Adapter ist misslungen

werde ich versuchen

  • Firewall oder Virenschutzprogramme des PC verhindern es

1229E wird von PC und Fritz!Box nicht erkannt und sendet das Internet nicht mehr weiter, also kann es nicht nur an der Firewall des PCs liegen.

  • Diese Hinweise von AVM befolgen:

Computer direkt mit Powerline-Adapter verbinden → Der Computer erkennt nicht, dass er an dem Adapter angeschlossen ist, als wäre das Kabel nicht verbunden.

Aktuelle Version des Programms FRITZ!Powerline installieren → vorgestern erst installiert

Aktuelle Firmware des FRITZ!Powerline-Adapters installieren → Wenn der Adapter funktioniert, zeigt er an, dass er die neuste Version installiert hat.

  • LAN-Port hat tatsächlich einen Defekt

Ich werde mal den Port wechseln, es wäre aber seltsam, da der Fehler kommt und geht.

  • zweiten LAN-Port des 1229E nicht benutzen

Das habe ich nur Testweise Ausprobiert und um sofort festzustellen, wenn der Adapter mal wieder nicht geht.

Das Erste was überprüft werden sollte ist, ob alle Geräte die aktuellste Firmware haben. Bei der Fritzbox 7430 ist dies die 7.29.

Als nächstes sollten die Geräte im Mesh verbunden werden:

https://avm.de/mesh/faqs/fritzrepeater-im-mesh-einrichten/

das geht sowohl mit LAN, als auch mit WLAN. Die Konfiguration dürfte ein wenig tricky werden, weil der Powerline-Adapter im 1. Stock nicht gleichzeitig als Mesh-Master und -Repeater eingestellt sein kann.

JRH17
Fragesteller

Ich achte immer darauf, dass die Gräte auf dem neusten Stand sind und sie sind im Mesh, wenn sie gerade funktionieren.

jerric8  01.04.2023, 21:07
@JRH17

Und was ist, wenn die Powerline-Adapter probehalber vertauscht werden? Also der 1260E aus dem 2. Stock in den 1.Stock und der 1220E in den 2.Stock, wurde das schon versucht?

JRH17
Fragesteller
@jerric8

Das wurde noch nicht versucht, aber da das FRITZ!Powerline 1220E kein WLAN sendet, würde diese Konfiguration für mich keinen Sinn machen.

jerric8  01.04.2023, 21:35
@JRH17

Wenn ausgeschlossen wurde, dass das FRITZ!Powerline 1220E nicht der Verursacher ist, kann es nur am LAN-Kabel liegen. Die Fritzbox 7430 hat lediglich Fast-Ethernet Anschlüsse, weshalb ein CAT 5e Kabel völlig reichen sollte.

Wurde schon das LAN-Kabel zwischen 1220E und 7430 getauscht (überprüft)?

JRH17
Fragesteller
@jerric8

Am Anfang wurde ein 2m Cat5 Kabel verwendet und jetzt ein 1m Cat8 Kabel, wegen der guten Isolierung. Vorher und Nachher gab es die gleichen Probleme.

Probiers mal an einer anderen Steckdose, am besten in einem anderem Raum. Powerline hat manchmal Schwierigkeiten von einer Phase zur anderen zu springen. Das bedeutet, dann dass es bei manchen Dosen im Haus besser, bei anderen schlechter läuft.

JRH17
Fragesteller

Das Problem ist nicht die Verbindung zwischen den Powerline Geräten, sonder zeichen Fritzbox und Powerline. Wie ich versucht habe zu erklären, wird das Powerline Gerät, das mit der Fritzbox verbunden ist, auf einmal nicht mehr von ihr erkannt und das Powerline Gerät sendet das Internetsignal nicht über Strom oder Lan weiter (2ter Lan Anschluss am Gerät).