FRITZ!Box Powerline bringt wenig MBits?

5 Antworten

Sobald du ein Stromverbraucher einschaltest, dann ist das Internet, was über deinen Strom geleitet wird, wird dann gestört. Es ist also abhängig wie gut ein Stromverkablung ist etc.
Aber am Ende unterliegt es wie beim WLAN gewisse Störungen usw.
Und da spielt es keine Rolle, wo deine beiden Adapter verbunden sind.

Aber zu sagen es gibt keine Möglichkeit Lankabel zu verlegen..
Sry, aber das ist eine Lüge.
Es gibt auch sogenannte Flachbandkabel (lankabel nur Flach), selbst die so zu verlegen, dass sie in Zimmer/Ecken kommen und von dort aus mit Eine Switch zu verbinden, oder oder.

Entweder LANKABEL (Direktverbindung) oder Störungen in Kauf nehmen.

WLAN und PowerLine/DLAN sind von Störungfaktoren Beinflussbar und wird bzw. kann nicht störungsfrei sein.

Bissel Googeln hätte dir aber die Antwort gegeben.

Hey SagIchNicht356,

es kann schon sein, dass die Geschwindigkeit einiges an Dampf verliert, wenn man Verbindung über das Stromnetz aufbaut. Es geht einfach nichts über eine LAN-Verbindung.

Man kann natürlich in den Einstellungen noch ein wenig etwas drehen (Kanal- und Frequenzband-Einstellungen) und testen, wie es dann läuft. Wichtig ist auch, dass du die Adapter nicht an einer Mehrfachsteckdose hast. Das kann ebenfalls zu Beeinträchtigungen führen. Versuche es auch mal an einer anderen Steckdose.

Da muss man leider ein wenig rumprobieren und austesten, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, ich kann dir damit ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Mehr gibts nicht ohne LAN Kabel. Ist bei mir dasselbe. Dafür ist die Verbindung stabil.

Stromleitungen sind weder dafür gedacht, noch sehr gut dafür geeignet ein solches Signal zu übertragen und es wird daher sehr leicht gestört. Im Prinzip hast du drei Möglichkeiten: wenn die Störungen durch angeschlossene Geräte kommen musst du diese aus dem Stromnetz entfernen, wenn es am Stromnetz selbst liegt muss dieses erneuert werden, dann kannst du aber auch gleich variante drei nehmen und doch Netzwerkkabel verlegen.