Zunächst:

Du schreibst "LAN über Heimnetz".

Das ergibt so keinen Sinn, denn LAN ist Heimnetz (bzw. ein Teil davon).

Was Du wohl meinst, ist "LAN über Stromnetz".

Das wird meist "Powerline" oder "dLAN" genannt.

---

Eine generelle Anmerkung:

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Es ist schwer vorherzusagen, wie "gut" Powerline/dLAN in einer Umgebung (Gestalt des Stromnetzes, angeschlossene Verbraucher) funktionieren wird.

Kann sein, dass es bei optimierter Position der Powerlinedapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

---

Was speziell das von Dir verlinkte Tenda P200 Powerline Adapter KIT für 26,99 EUR angeht:

Naja. Bei einem Preis von ca. 13 EUR pro Gerät muss man sich schon fragen, wo der Hersteller gespart hat...

---

Ansonsten:

Vermutlich wären bei Dir Powerlineadapter von AVM eine bessere Wahl, da man so eine besser abgestimmte Anbindung an den Router vom selben Hersteller (Fritzbox) hat.

Aber besser wäre, wie gesagt, kein Powerline!

nun manchmal gehen die Dinger aber nicht immer. Erst mal wäre es gut wenn beide Räume ( Steckdosen ) an selben Sicherungsautomaten hängen.
Falls nicht wäre zumindest Verbindung besser wenn beide Steckdosen an gleicher Phase angeschlossen sind.
Falls das nicht der Fall ist sollte Elektriker in Unterverteilungen Phasenkoppler installieren.

Dann wären die Bedingungen schon besser.

Nun kommt aber jemand auf die Idee und steckt an diesen Steckdosenkreis ein Netzteil von Haushaltsgerät z.B. TV.

Die haben Endstörkomponenten eingebaut. Die sollten eigentlich Störungen vom Endverbraucher ( TV ) reduzieren so dass dieser nichts an Stromnetz zurückgibt.

Da diese Filter aber in beide Richtungen funktionieren, würden sie auch die modulierte Frequenz (HF) dieser POWERLAN Module beeinflussen was zum kompletten Abbruch der Übertragung führen kann.

Nun weißt du was ich von den POWERLAN halte.

da ich ein sehr schlechtes Internet in der zweite Etage habe

Wenn die Internetverbindung schlecht ist, ist das eine Aufgabe für deinen Provider.

Du hast aber kein schlechtes Internet, sondern eine schlechte WLAN-Verbindung -> sprich: das Problem liegt innerhalb deines lokalen Netzwerkes.

Was das verlinkte Produkt betrifft.....
Ich würde zwischen den Etagen (sofern möglich) zumindest eine Netzwerkleitung legen. Daran kann dann im oberen Geschoss ein AccessPoint für bessere WLAN-Ausleuchtung betrieben werden. Auch der Anschluss eines Switches für eine weitere Verteilung per Kabel wäre denkbar. Und es ist von der Hausverkabelung (der Stromleitungen) übertragungstechnisch unabhängig und nicht so störanfällig.

Das hängt immer ganz vom Stromnetz ab. Manchmal funktioniert es super und manchmal ist es eine Katastrophe. Mit 200 MBit pro Sekunde ist dieses Gerät aber schon sehr schwach ausgelegt. In vielen Fällen ist eine WLAN-Verbindung deutlich besser.

DMachatschek
Fragesteller

Ok mein Wlan ist echt mix

HarryXXX  18.11.2022, 10:57
@DMachatschek

Ich habe eine einwandfreie WLAN-Verbindung über zwei Stockwerke. Ganz unten steht die Fritzbox und auf jeder Etage darüber ein AVM Repeater 3000.