Alte FRITZ!Box benutzen?

5 Antworten

Kommt darauf an, welches Modell vorhanden ist und welche Betriebsoptionen die Fritte bietet.

Wenn das Teil als IP-Client einstellbar ist und so über LAN-Kabel an ein bestehendes Netzwerk angeschlossen werden kann, kann darüber ein eigenes WLAN aufgebaut werden. Bei manchen Modellen gibt es das auch unter der Bezeichnung als Betriebsmodus "AccessPoint".

Leider ist das wlan bei uns oben nicht so stark.

Das WLAN ist nicht das Problem, sondern die Hindernisse zwischen den WLAN-Geräten. Funk ist nun mal auf Sichtverbindung ausgelegt. Jedes Hindernis in der Sichtverbindung verschlechtert das Signal, da die Funkwellen zum Grossteil reflektiert werden. Je mehr Reflexionen auf dem Weg von einem WLAN-Gerät zum anderen, umso schlechter das Signal..... (Durchdringung von Hindernissen sollte man bei der Planung eines drahtlosen Netzwerkes völlig ignorieren und später als Bonus nutzen. Wer sein Netzwerk auf Durchdringungen aufbaut, hat bereits falsch geplant.)
Entsprechend verteilt man auf der auszustrahlenden Fläche eben geschickt mehrere AccessPoints, die dann immer nur kleine Teilbereiche ausleuchten und in ihren Teilbereichen eben vernünftige Signalqualitäten bieten.

Normalen Verstärker kaufen

rechtlich

Wenn dein ehemaliger Anbieter die gemietete FB nicht zurück will oder sie gar nicht gemietet war, kein Problem. Zurückschicken kannst du sie, wenn die das wollen ja immer noch.

Technisch

Repeater sind das miserabelste, um ein Haus mit Wlan zu versorgen. Was dabei das Problem am alten Haus ist K.A? Die sind da gewöhnlich weniger kompliziert im Aufbau. Kein Stahlträger kein Gipskarton,

Aber andere Varianten bleiben nicht, wenn du das Wlan der Firma unten nutzen willst.

Nimm, wenn du hast, ein Handy, checke mit dem den besten Stellpunkt ab. Der Repeater muss max. bei halber Sendeleistung platziert werden. Der gibt dann vom aufgefangenem ca. 80 % ab damit erreichst du etwa 2m, eher andersrum prügeln sich beide Netze in Grund und Boden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Du kannst deine alte Fritzbox als WLAN Verstärker also Repeater benutzen.

Diese entsprechend auf halber strecke zwischen dir und der Firma aufstellen.

Viel eleganter wäre es natürlich kleine WLAN Repeater einzusetzen, welche man nur in die Netzdose Steckt. Sie sind nämlich kaum größer als so eine.

Die Fritzbox hat selbst ja schon ein gewisses maß.. sieht vielleicht komisch im Treppenhaus aus.

im Fritzbox Menu müsstest du einmal sagen das diese Box sich mit einem bereits vorhanden Router Verbindet und sonst nichts tun soll
und unter WLAN soll die Box als Mesh WLAN Repeater laufen, also das WLAN Netz weiter tragen... was du meine ich auch vorhast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neue Medien / Neue Welt / aber altes Problem ;-)
Hallo72727373
Fragesteller

Darf ich denn die FRITZ!Box benutzen, obwohl kein Vertrag mehr mit 1&1 vorhanden ist?

joeysfalsa  22.02.2023, 22:28
@Hallo72727373

Hi, Wenn es sich um deine Gekaufte Box handelt ja sicher -
Wenn es eine Gemietete ist, dann wohl nicht, weil musst du ja zurück geben wenn Vertrag zu ende.

ABER wenn du sie günstig Erworben hast, oder sie dir diese geschenkt haben, dann ist das deine. Musst halt nur die Einträge von 1&1 vorher rausschmeisen. Am Besten Werksreset.
Es gibt sicher noch andere Tips wie die BOX wieder auf den Ursprungszustand gesetzt werden kann, einfach googeln.