Glasfaser FRITZ!Box?

2 Antworten

Ist die einzige Möglichkeit noch eine FRITZ!Box in den Keller zu stellen?

Wenn der Glasfaseranschluss im Keller ankommt und die Hausverkabelung dort zusammenläuft, dann gehört der Router in den Keller und nicht in das EG und von dort werden die einzelnen Kabel "mit Netzwerk versorgt". Ein separater, weiterer Router nützt Dir gar nichts, denn Du kannst Dich nur einmal mit einem Router beim Provider anmelden. Insofern ist das "noch eine Fritz!Box" falsch.

IchDirk  26.12.2023, 14:29

Danke Dir für diese Erklärung. Genau so ist es, die FritzBox ist dann so gesehen der "Controller", von wo alle Netzwerkverbindungen dann ins Haus führen müssen

bmke2012  26.12.2023, 14:54

Also eine weitere Fritzdose ist durchaus möglich. Der Frager braucht dann aber auch einen zweiten Vertrag mit dem Provider.

Jonassohn
Fragesteller

Naja die zweite FRITZ!Box kann ich als Mesh Empfänger ins EG stellen

Probiere mal linken LAN Anschluss kann sein das einer nicht angeschlossen ist. Müsste funktionieren da die auch per LAN WLAN Mesh eingesetzt werden können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows Insider Beta Team