Powerline zu schwach?

1 Antwort

Hi JANNICK154,

Wenn dein WLAN mit Powerline schwächer ist als ohne, gibt es mehrere mögliche Ursachen. Hier sind einige Schritte, die du überprüfen kannst:

  1. Steckdosenüberprüfung: Stelle sicher, dass die Powerline-Adapter direkt in eine Steckdose gesteckt sind und nicht über eine Verlängerung oder Überspannungsschutzleiste angeschlossen sind. Dies kann die Leistung beeinträchtigen.
  2. Signalstärke überprüfen: In der Fritz!Powerline-Software oder im Webinterface finden Sie normalerweise Informationen zur Signalstärke zwischen den Powerline-Adaptern. Stelle sicher, dass die Signalstärke ausreichend ist und es keine Störungen gibt.
  3. Konfiguration überprüfen: Überprüfe die Konfiguration der Powerline-Adapter, um sicherzustellen, dass sie korrekt eingerichtet sind. Stelle sicher, dass beide Adapter auf dem gleichen Stromkreis sind und dass keine Störquellen die Verbindung beeinträchtigen.
  4. Firmware-Update: Stelle sicher, dass die Firmware Ihrer Fritz!Powerline-Adapter auf dem neuesten Stand ist, um eventuelle Leistungsverbesserungen zu nutzen.
  5. Alternative Steckdosen testen: Probiere verschiedene Steckdosen in Ihrem Haus aus, um zu sehen, ob sich die Signalstärke und Leistung verbessert.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community
JANNICK154
Fragesteller

Danke ich tuhe mal die Konfiguration überprüfen und die Firmware updaten

JANNICK154
Fragesteller
@adminrechte613

Was kann man den da konfigurieren woher weiß ich ob sie auf dem selben Stromkreis sind?

adminrechte613  23.02.2024, 10:56
@JANNICK154

Um die Konfiguration der Powerline-Adapter zu überprüfen, kannst du eine Software oder ein Webinterface verwenden, die vom Hersteller deiner Adapter bereitgestellt werden. Zum Beispiel, wenn du Fritz!Powerline-Adapter hast, kannst du die Fritz!Powerline-Software oder das Webinterface unter 9 aufrufen. Dort kannst du die Einstellungen deiner Adapter ändern, wie zum Beispiel den Netzwerknamen, den Sicherheitsschlüssel, die Verschlüsselungsmethode oder die Energiesparfunktion. Du kannst auch die Firmware deiner Adapter aktualisieren, wenn eine neue Version verfügbar ist. Weitere Informationen findest du auf der Webseite von Fritz!Powerline oder in der Bedienungsanleitung.

Um festzustellen, ob die Powerline-Adapter auf dem gleichen Stromkreis sind, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine einfache Methode ist, die Signalstärke zwischen den Adaptern zu messen. Wenn die Signalstärke sehr niedrig oder gar nicht vorhanden ist, kann das ein Hinweis darauf sein, dass die Adapter auf unterschiedlichen Stromkreisen sind. Eine andere Methode ist, die Phasen der Steckdosen zu prüfen, an denen die Adapter angeschlossen sind. Wenn die Phasen unterschiedlich sind, sind die Adapter wahrscheinlich auch auf unterschiedlichen Stromkreisen. Um die Phasen zu prüfen, brauchst du einen Phasenprüfer und ein Multimeter. Du solltest aber nur diese Methode anwenden, wenn du dich mit Elektrik auskennst und vorsichtig bist. Eine Anleitung dazu findest du hier:

https://www.computerhilfen.de/info/fritz-powerline-so-kommt-man-zur-einstellungs-ansicht.html

https://www.dasheimnetzwerk.de/pruefen_fehlersuche/PowerLine_pruefen/Kapitel_PowerLine_pruefen.html

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/verbindungsqualitaet-mit-powerlan-verbessern