FRITZ!Powerline 1260E ist zu Langsam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja,

drei verschiedene Sachen, drei verschiedene Werte.

Beim Speedtest hast du die reale Verbindung zwischen PC und Thüringer Netkom Server. Hier kommen noch einige Sachen dazu, die etwas bremsen.

Du bekommst das was du anpinst auch zurück. Und wenn das Signal ein mal um den Globus läuft, oder ob du "nur" den Server im nächsten Städtchen anpingst. Wirst du immer verschiedene Ergebnisse erhalten.

Wie Auslastung, Verschlüsselung, VPN, Leitungsverluste etc...

Das ist dann auch noch abhängig von der "Tagesform" des Anbieters. Und kann sich eigentlich ständig ändern.

Das 2. Bild zeigt dir an wie schnell beide Powerlines mit einander kommunizieren (320/350MBit/s).
Darüber wird dann dein Signal mit den ca. 100MBit/s zwischen Sever und PC übertragen.

Im Drittenbild siehst du dann den theoretischen Anschlusswert des PCs (1000MBit/s) zu seiner Powerline.

Unten siehst dann die BYTES die bisher übertragen wurden. Die spielen für die Betrachtung keine Beachtung.

Hansi

Elias836
Fragesteller

Mhhh... Okay danke erstmal :)

Kerner  13.01.2023, 22:19
@Elias836

Also ich habe es versucht so einfach wie möglich zu erklären.

Könnte auch ein Modell machen.

Hansi

Elias836
Fragesteller
@Kerner

Ach, alles gut, ich hab das schon so weit verstanden, aber, naja, dann werde ich mir notfalls einfach ein Lan Kabel legen :) Aber danke trotzdem! ^^

Kerner  13.01.2023, 22:44
@Elias836

Naja,

lege doch erst mal provisorisch eine Ethernet-Leitung.

Dann siehst du schon wie viele Störungen im Stromnetz die Powerline-Verbindung real hat. Also wie dein Ping zum Server dadurch ausgebremst wird.

Ich fürchte eher dass die Leitung vom Server zu deinem Router so langsam ist.

Die "500er Leitung" ist ja nur theoretisch , aber nicht beim Bezahlen.
Und du wirst nicht der einzige Teilnehmer sein.

Hansi

Powerline ist nur eine Ersatzlösung und funktioniert in manchen Fällen besser, in manchen Fällen schlechter.

Ist eine schnelle, stabile Verbindung gewünscht, kommt man um die Verlegung eines direkten Netzwerkkabels nicht herum.

den "Status von Ethernet" kannst ignorieren, das ist die Verbindungsgeschwindigket zwischen PC und dem Powerline, da ist nun mal 1Gb Standard

die 320/350Mb beim Powerline ist nur die Brutto-Datenrate zwischen den Beiden

und der Speedtest ist, tschuldige, irrelevant, da er per WLAN gemacht wurde. Macht mal per PC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Elias836
Fragesteller

Der Speedtest, wurde ebenso, per PC, mit Powerline gemacht ^^

MichaelSAL74  13.01.2023, 21:34
@Elias836

und was sagte der Speedtest mit dem PC?

Und nutz den von vodafone, allen Anderen vertrau ich mittlerweile nicht mehr

MichaelSAL74  13.01.2023, 21:43
@Elias836

gut, dann geben die Stromleitungen eben nicht mehr her. Mußt Dich mit abfinden, willst Du volle 1Gb haben, dann leg nen klassisches LAN-kabel

Hast du vielleicht mehrere Stromkreisläufe in deinem Zuhause? Wenn dein Router indem einen und dein Powerline im anderen Kreislauf ist, beeinträchtigt das extrem die Geschwindigkeit, weil das Internet jedesmal erst durch den FI muss.

Elias836
Fragesteller

Nicht das ich wüsste, ich werde mir warscheinlich ein Klassisches Lan Kabel Legen!