Keine Internetverbindung mit Fritz Powerline?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersetze Fritz Powerline durch eine Lan Kabel Verbindung ,dann hast du keine Probleme mehr.

Kabellängen von bis zu 40 Meter sind kein Problem für einen Router.

Auch wenn du dich weigerst oder es als sehr Aufwending erachtest.

Entweder lebst mit den Problem , oder änderst es um.

Deine Entscheidung.

Vorrausetzungen für Power Line :

Abgeschirmte Stromleitungen :

Bild zum Beitrag

Leider sind in deinem Haus nur diese Verlegt also UNGESCHIRMT

Bild zum Beitrag

Somit fungieren alle deine Adern im Stromnetz mit Powerline mehr oder weniger als Antennen.

Jeder kann Mitlesen und auch es Empfngen in deiner Nähe.

Um das zu verhindern muss ein Filter eingebaut werden ,andere kennen dies als Phasen Koppler.

Bild zum Beitrag

Dies kann und darf auch nur ein Elektriker vornehmen .

Wenn diese Vorrausetzungen nicht geschaffen sind nutzt dir der beste Powerline Anbieter nichts. Ebenso kannst du auch ein Bußgeld Zahlen wenn man Nachweisen kann das dein Powerline Adapter nicht Entstörgesicherte Geräte stört. und Powerline Moduliert auf die 50 Hz Netzfrequenz eine eigene Frequenz auf auf die die Daten Übertragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Es hört sich so an, wenn geringere Datenraten über das Stromnetz per Powerline "geschickt" werden, deine "DSL-Verbindung" noch funktioniert.

Jedoch bei größeren Datenraten (Downloads, Videostreaming, ...) die "DSL-Verbindung" des Routers zu stark gestört wird.

Prüfe im Fehlerfall ob alle Geräte (z.B. Smartphone) die Verbindung verlieren. Und schau in das Ereignisprotokoll deines Routers, dort steht die Störung dann drin.

JA, eine aktive Powerline Verbindung über das Hausstromnetz, kann die "VDSL-Verbindung" (=Telefonleitung, TAE-Dose) des Routers derartig stören das der Router den Internetzugang verliert.

Abhilfe ist dann: Andere Steckdosen für Powerline benutzen, welche nicht zu nahe an der Telefonleitung sind. Oder LAN-Kabel statt Powerline benutzen.

Hier erklärt es AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/3441_FRITZ-Box-meldet-Die-Storung-wurde-moglicherweise-durch-Powerline-verursacht/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Denis0514,

teste mal, ob das nur beim Betrieb über die Powerline auftritt, und schließe den PC mal direkt per LAN-Kabel am Router an.
Wenn du gewünschten Dienst dann laufen, liegt es auf jeden Fall an den Powerlines.
Da diese eher eine Notlösung zur Datenübertragung sind, mach dir am besten mal Gedanken, ob du nicht lieber eine dauerhafte LAN-Verbindung realisieren möchtest.
Powerline sind einfach zu störanfällig. Dazu haben aber Transistor3055 und Xandros0506 schon genug geschrieben.

Solltest du kein LAN-Kabel als dauerhafte Lösung wollen,
schau dich mal nach eine WLAN-Mesh Lösung um.
Da ich deine Wohnsituation nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, wie viele Mesh-Geräte du benötigst. Ich kalkuliere da immer 1 Mesh-Basis, sowie 2 Empfänger pro Etage. Das ist aber ein grober Wert.

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Das ist so ein Teil für mehr Reichweite

Nein, das ist so ein Teil, welches Netzwerkdaten über das Stromnetz leitet.

das Problem das ich mit dem Fritz Powerline 1260E [...] in manchen Sachen keine Internetverbindung habe

Powerline-Adapter haben auch keine Internetverbindung, sondern eine Netzwerkverbindung. Und wenn diese Verbindung durch Störungen auf der genutzten Stromleitung unterbrochen wird, kann ein Rechner über diese Verbindung auch die Internetverbindung des Routers nicht mehr nutzen.

Für die Störungen auf der Powerline-Strecke des Netzwerkes reicht bereits ein schlecht entstörtes Elektrogerät. Z.B: Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle,....

Hi,

das solltest du aber Powerline nicht zur Last legen, der unterscheidet die Inhalte nicht. Den Sündenbock vermute ich eher in deiner Software oder dem Browser.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

fb1701  20.07.2023, 14:16
unterscheidet die Inhalte nicht

Nicht die Art der Inhalte.

Aber die Menge der Inhalte kann eine Rolle spielen.

heizfeld  20.07.2023, 16:26
@fb1701

Auch nicht. Powerline ist nur eine Verlängerung. Ein Repeater für Steckdosen. Hat dieselbe Rolle wie ein LAN Kabel

fb1701  20.07.2023, 16:53
@heizfeld
Auch nicht.

Wieso nicht?

Erklär doch mal.

Powerline ist nur eine Verlängerung. Ein Repeater für Steckdosen.

Aus Nutzersicht mag das vielleicht so gesehen werden.

Technisch betrachtet sind Powerlineadapter Medienkonverter.

Hat dieselbe Rolle wie ein LAN Kabel

Ja, eine Powerlineverbindung soll dieselbe Rolle wie ein LAN-Kabel spielen, nämlich Daten von A nach B zu transportieren.

Aber die Funktionsweise ist unterschiedlich, und da bringt der Powerline/dLAN Mist halt viele Nachteile mit sich.

Powerline kann DSL stören, Ethernet über ein Twisted Pair LAN-Kabel macht das nicht.

Und das Ausmaß der von Powerline im DSL verursachten Störungen kann mit dem Ausmaß der Powerline-Aktivitäten (Datenmenge) zusammenhängen - daher mein erster Kommentar, den Du anscheinend nicht verstanden hast.

heizfeld  20.07.2023, 17:05
@fb1701

Ich halte auch nichts von Powerline und selbst darüber zu reden ist überflüssig