Verbindung zwischen Glasfaser-Modem und Router über FRITZ!Powerline 1260e?

3 Antworten

Powerline sollte nur die 2. letzte Variante sein die man auswählt, wenn es anders wirklich nicht geht. Der letzte Ausweg ist ein WLAN Repeater.

Powerline ist sehr unzuverlässig und abhängig von Interferenzen durch Geräte die im Stromnetz hängen. Für einen schlechten DSL Anschluss mit 50-100Mbit reicht Powerline aus, aber als "Hauptleitung" für den Glasfaseranschluss vom Keller ins Wohnzimmer ist das völlig ungeeignet.

Ich würde dir raten zu versuchen ein LAN-Kabel zu verlegen. Mit etwas Übung lassen sich die Buchsen selbst für Laien an beide Enden crimpen.

Eine Glasfaser-Verbindung ist nur extrem aufwändig herzustellen

Das Modem sollte einen LAN Anschluss haben und kannst es mit der FB mit einem normalen LAN Kabel verbinden.

Powerline ist nicht so dolle, damit wirst du kein gutes Internet Erlebnis haben, da es zu unzuverlässig ist.

Ja über Powerline geht das auch aber kann zu Schwankungen führen. Das muss man ausprobieren, ist pauschal nicht zu beantworten