Kleineres Übel mit Powerline?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Netzteil+Adapter 100%
DSL+Adapter 0%

2 Antworten

Netzteil+Adapter

Die salomonische Antwort ist:

Auf den Powerline/dLAN Mist verzichten und lieber bessere Alternativen nutzen.

---

Ansonsten:

Es gibt bei Problemen mit Powerline/dLAN ja 2 Möglichkeiten:

  1. Störimission: Powerline/dLAN wird von anderen Geräten gestört (z.B. Schaltnetzteile). Dann fällt die Internetverbindung NUR für die Teilnehmer in Deinem Netzwerk aus, die über Powerline/dLAN "versorgt" werden.
  2. Störemission: Powerline/dLAN stört andere Geräte/Dienste. Wenn z.B. DSL gestört wird, fällt die Internetverbindung für ALLE Teilnehmer in Deinem Heimnetz aus.

-> Wenn man sieht dass bei Punkt 2 alle Teilnehmer betroffen sind (nicht nur Geräte im (W)LAN, sondern z.B. auch IP-Telefonie), würde ich Punkt 1 schon als kleineres Übel bezeichnen (da das Ausmaß begrenzt/überschaubar ist).

Besorge Dir einen Verteiler mit 4 oder 6 Anschlüssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung