Powerline, egal welche Steckdose?

5 Antworten

dlan ist immer auch ein wenig lottospiel. es kann schon reichen, wenn phase und null vertauscht sind, die kabel und deren ausführung sind auch so ein kritierium. so habe ich z.B. schon festgstellt, dass stegleitungen auf grund des großen abstandes der leiter für die dinger gift sind. es kann auch sein, dass klemmverbindungen etc. ebenfalls gift dafür sind. daher ist es schon denkbar, dass die unterschiedlichen positionen auch zu unterschiedlichen ergebnissen führen.

lg, Anna

newcomer  24.03.2020, 20:43

Lambda 1/4 sprich bei den Frequenzen kann schon kleine Längenänderung der Leitung zu Verstimmung bzw Reflexion führen

https://de.wikipedia.org/wiki/Reflexion_(Physik)#Reflexion_bei_elektrischen_Leitungen

newcomer  24.03.2020, 20:46
@newcomer

da war doch mal was mit CB Funk sprich SWR Meter dazwischen und Antenne abgleichen bzw Kabel kürzen

Peppie85  24.03.2020, 20:48
@newcomer

stimmt, da hast du recht...

lg, Anna...

PS: das wäre doch mal ne geschäftsidee.. abstimmkabel mit steckdosen in bestimmten abständen....

Powerline sollten alleine in Wandsteckdosen also ohne Steckerleiste.
Falls an Wand Doppelsteckdose ist an zweiter Steckdose nichts anschließen.
Wenn möglich Wandsteckdose etwas entfernt vom Rechner benutzen

Kon9879
Fragesteller

Die 4 sind Wandsteckdosen, 1 (also 2) ist eine Doppelsteckdose mit etwas anderem angeschlossen, diese hat sogar die besten Ergebnisse erzielt. Ich probier etwas weiter.

newcomer  24.03.2020, 19:41

https://www.tp-link.com/de/support/faq/882/

Können Anwendungen die Leistung der Powerline Produkten beeinträchtigen?

User Application Requirement

Updated 12-05-2019 16:51:31 PM

Es gibt unterschiedliche Faktoren, die die Leistung der Powerline Produkten beeinträchtigen könnten, wie AC Einheiten, Überspannungsschutz, Waschmaschinen und Trockner usw. Alle diese Geräte können ein hohes Maß an elektrischem Rauschen erzeugen und in Ihrer häuslichen Powerline-Umgebung eine instabile Spannung erzeugen.

In dieser Art Powerline-Umgebung können Powerline Produkte auf Leistungsprobleme wie schlechte Übertragungsrate oder zeitweise auftretende Geräte stoßen.

*Hinweis: Dies ist sehr selten, sodass die meisten Benutzer auf dieses Problem nicht stoßen.

Wenn bei der Verwendung Ihres Powerline-Adapters Netzwerk- oder Serviceprobleme auftreten, versuchen Sie bitte die folgenden Lösungen.

  1. Installieren Sie Ihre Powerline-Produkte so weit entfernt von Geräten wie möglich, insbesondere von elektrischen Hochleistungsgeräten wie AC Einheiten, Kühlschränken oder Waschmaschinen.
  2. Schalten Sie Ihre Hochleistungs-Elektrogeräte nacheinander aus, um herauszufinden, welches die Leistungsprobleme in Ihrem Powerline-Netzwerk verursacht. Sobald dieses Gerät gefunden wurde, muss es entweder ausgeschaltet oder mit einem Überspannungsschutz gefiltert werden.
  3. Vermeiden Sie die Verwendung von Überspannungsschutz oder Verlängerungsplatten für Ihre Powerline-Produkte. Diese Geräte sollten direkt an die Steckdose angeschlossen werden.

Wenn die obigen Schritte Ihre Netzwerkprobleme immer noch nicht lösen, wenden Sie sich an den technischen Support von TP-LINK, um weitere Informationen zur Fehlerbehebung zu erhalten.

Nicht jede Steckdose ist gleich verkabelt und auch eventuell nicht ganz so "sauber"..

Dann ergeben sich Unterschiede.

Empfehlenswert ist natürlich lieber ein direktes Lan-Kabel ^^

hängt es an den 3 drehstromphasen ? Eine mehr kapazitiv oder INDUKTIV MEHR BELASTET ?

DLAN/Powerlan ist bei der Qualität sehr davon abhängig, wie die Leitungen im Haus verlegt sind. Wenn da irgendwelche Überkreuzungen kommen oder an der Leitung störende Geräte hängen, kann sich das radikal auf die Geschwindigkeit auswirken. Außer die bestmögliche Steckdosen für beide Adapter zu finden und die Adapter nicht an eine Steckleiste anzuschließen, kannst Du kaum was machen. DLAN ist nach meinen Erlebnissen und Erfahrungen ein vom Haushalt abhängiger Kandidat für "Hui schöne Alternative!" und "Pfui taugt null!".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Kon9879
Fragesteller

Ich versuche einfach mal Speedtests an den verschiedenen Steckdosen durchzuführen und zu gucken ob es besser ist als mein Wlan. LAN geht bei mir leider nciht, da mein Zimmer recht weit vom Router weg ist.