Steckdose austauschen für besseren Powerline-Empfang?

3 Antworten

Das kann ein wenig bringen. Aber da die Steckdosen alt sind, sind es die Kabel wahrscheinlich auch und da dürfte Dein Hauptproblem liegen. Die Kabel haben halt keine Schirmung und damit bist Du da stark begrenzt. Dazu ist die Topologie von Stromkabeln meist für Datenübertragung ungeeignet.

Ich würde an Deiner Stelle daher eher gucken, ob Du die angeschlossenen Geräte optimieren kannst. Denn in dem Stromkreis des Powerline sollte es möglichst wenig Netzteile und Abzweigungen geben. Vielleicht kannst Du da Geräte zwischen Steckdosen tauschen und so eine höhere Datenrate gewinnen.

unabhängig davon das man Steckdosen nach etlichen Jahren durchaus mal tauschen sollte weil auch die Kontakte altern bringt es für ein Powerline keinen Vorteil

Optimal abeiten diese Dinger im selbem Stromkreis.Die Steckdosen können es nicht sein aber die Kabel vielleicht.Es macht schon was aus wenn du das Devel an einer Verlänerungs oder Verteilersteckdose anschliesst um Leistung zu verlieren.