Mehrfachsteckdose in DLAN Adapter einstecken?

4 Antworten

Das funktioniert problemlos -- du darfst halt nur die angegebene Leistung der Steckdose des DLAN Adapters nicht überschreiten. Übrigens funktioniert es auch anders: wenn der Übertragungsweg nicht sehr weit ist, kannst du den DLAN Adapter problemlos in eine Mehrfachsteckdosenleiste stecken.

Probiere es einfach aus. Du kannst nichts kaputt machen, ggf. funktioniert es mit Mehrfachsteckdose schlechter als ohne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Alles sind Störfaktoren bei DLAN, Mehrfachsteckdosen, Netzteile billiger LED-Birnen, das Layout vom Hausstromnetz, ne Mücke, die irgendwo gegen ein Kabel hustet, etc. Von daher ist es ziemlich egal, wie du es ansteckst.

Wofür kaufst du dir überhaupt das tollste WiFi 5 Kit, wenn du es die Datenrate mit nem DLAN sonstwo hin verkrüppelt willst?

JulianH1991
Fragesteller

Weil der Router im Hausgang / Flur ist und ich in meinem Zimmer über WLAN Online Games spiele. Und durchs spielen mit WLAN habe ich ab und an Ping Spikes / Drops. Mit DLAN erhoffe ich mir also nicht eine viel schnellere Leitung sondern eher eine stabilere Leitung was das Signal angeht.

Ich hoffe man kann mich nachvollziehen, und ja, ich kenne mich hier nicht aus!

Saftsack19  18.06.2019, 06:43
@JulianH1991

Wie viele Wände sind denn zwischen dir und dem Router? Wenn's nicht mehr als zwei sind und die am besten noch ne Tür haben, versuch es mal direkt mit 5 GHz WLAN, dann sollten sich die Ping Spikes erledigt haben. Mit DLAN bist du eher noch anfälliger, zwar nicht unbedingt für Ping Spikes, aber für kurzzeitig hohen Paketverlust, läuft ungefähr auf's gleiche hinaus.

genau DAFÜR ist die steckdose im dlan adapter gedacht - also kein problem. ich würde daran allerdings nichts leistungstarkes wie waschmaschine, wäschetrockner, einbaubackofen oder wasserkocher etc. anschließen. sondern "nur" das übliche wie pc, router etc.

lg, Anna