Devolo DLAN 500 WLAN Starter - Fragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Nein, Devolo 500 hat keine Mesh-Technologie. Mesh ist bei Devolo nur bei der neuen Magic-Serie möglich.
2.) Der Adapter erhält über die LAN-Verbindung das Signal vom Router und gibt das dann an den Stromkreis ab. Von anderen Adaptern im Stromkreis wird das Signal aufgenommen und weitergegeben bzw. ein WLAN-Signal ausgestrahlt
3.) Das "Klonen" der SSID hätte fatale folgen. Weil die Devolo ein eigenes WLAN mit eigener SSID ausstrahlen, sollten sie auch den eigenen Namen behalten. Änderst Du den auf den gleichen Namen wie der des Routers, haben Geräte Probleme das richtige WLAN (Router oder Devolo) zu erkennen, wenn die Signalstärke beider Netzwerke gleich ist.
Du kannst mit den Devolo das eigene Netzwerk aufbauen und das WLAN des Routers abschalten, wenn es sinnvoll ist. Ich persönlich sehe aber kein Problem darin beide WLAN aktiviert zu lassen.
4.) Du hast "nur " Devolo 500
5.) Wie viel die Geräte schaffen, hängt u.a. von der Stromleitung und den Störfaktoren dazwischen ab. Du kannst Dir das "Devolo Cockpit" installieren. Darin kannst Du die Leistung der einzelnen Adapter live verfolgen.

Manfred958
Fragesteller
1.) Nein, Devolo 500 hat keine Mesh-Technologie. Mesh ist bei Devolo nur bei der neuen Magic-Serie möglich.

Danke, perfekte Antwort.

2.) Der Adapter erhält über die LAN-Verbindung das Signal vom Router und gibt das dann an den Stromkreis ab. Von anderen Adaptern im Stromkreis wird das Signal aufgenommen und weitergegeben bzw. ein WLAN-Signal ausgestrahlt

Also werden die Adapter immer über Stromleitungen die Leitung aufnehmen und nicht über WLAN Signal, auch wenn das WLAN Signal besser/stärker/zuverlässiger wäre als über Stromleitungen?

3.) Das "Klonen" der SSID hätte fatale folgen. Weil die Devolo ein eigenes WLAN mit eigener SSID ausstrahlen, sollten sie auch den eigenen Namen behalten. Änderst Du den auf den gleichen Namen wie der des Routers, haben Geräte Probleme das richtige WLAN (Router oder Devolo) zu erkennen, wenn die Signalstärke beider Netzwerke gleich ist.

Danke, auch hier wieder perfekte Antwort.

4.) Du hast "nur " Devolo 500

Aber die können doch sicherlich mehr als 15.000 Kbit/s?

5.) Wie viel die Geräte schaffen, hängt u.a. von der Stromleitung und den Störfaktoren dazwischen ab. Du kannst Dir das "Devolo Cockpit" installieren. Darin kannst Du die Leistung der einzelnen Adapter live verfolgen.

Kann man pauschal sagen, dass z.B. nur ca. 50% von der Maximalleistung erreicht werden können?

Danke auf jeden Fall für deine klasse Antworten!

Esskah  24.09.2021, 09:48
@Manfred958
Also werden die Adapter immer über Stromleitungen die Leitung aufnehmen und nicht über WLAN Signal, auch wenn das WLAN Signal besser/stärker/zuverlässiger wäre als über Stromleitungen?

Nach meinem Wissen ist das so, ja. Was Du beschreibst wäre die Funktionsweise eines Repeaters. Klassische Repeater sind das aber nicht.

Aber die können doch sicherlich mehr als 15.000 Kbit/s?

grundsätzlich ja. Devolo beschreibt hier 150 mbps, abhängig vom Modell. Ich habe schon davon gelesen, dass dieses Phänomen auftreten kann, wenn die Steckdosen (Router und DLan) mit unterschiedlichen Außenleitern beschaltet sind. Das kann die Leistung bremsen. Die Stromleitung kann ein sehr ausschlaggebender Faktor sein.

Kann man pauschal sagen, dass z.B. nur ca. 50% von der Maximalleistung erreicht werden können?

Nein, pauschal kann man da gar nichts sagen, weil die Stromkreise quasi überall individuell sind.

Danke, dass Dir meine Antworten offenbar weiterhelfen

Manfred958
Fragesteller
@Esskah

Frage 4 kann sehr gut sein, da es tatsächlich unterschiedliche Stromkreise sind.

Frage 5 auch beantwortet.

Frage 2: Klassische Repeater suchen sich aber dann das bessere Signal raus? Also wenn WLAN besser, dann über WLAN und wenn Stromleitung besser, dann Stromleitung?

Esskah  24.09.2021, 10:21
@Manfred958
Frage 2: Klassische Repeater suchen sich aber dann das bessere Signal raus? Also wenn WLAN besser, dann über WLAN und wenn Stromleitung besser, dann Stromleitung?

Nein, weil klassische Repeater ihr Signal überhaupt nicht über den Stromkreis bekommen. Entweder per LAN oder WLAN.

Manfred958
Fragesteller
@Esskah
  • Also DLAN nur über Stromleitungen und dann (wenn WLAN-Funktion vorhanden) über WLAN an Endgerät?
  • Repeater nur über WLAN und reichen es dann weiter an Endgerät?

Wie sieht es mit Mesh DLAN Adaptern aus? Da geht ja beides oder nicht? Die Devolo Magic wifi 2 z.B.

Esskah  24.09.2021, 14:08
@Manfred958

Du musst grundlegend beachten, dass ein WLAN Signal lediglich ein Funksignal zwischen Sender und Empfänger ist. Das bekommt einen Namen. Du kannst also 2 WLAN in Deinem Haus haben.

SSID1 = Router-WLAN
SSID2 = Devolo-WLAN

davon unberührt bleibt Dein LAN, das hat keine SSID.

Sowohl der Router als auch Devolo nehmen Dein LAN Signal auf und geben es als WLAN mit ihrer eigenen SSID weiter. Beide bekommen das Signal aus dem Router, der Devolo verwendet zum Weiterleiten aber kein LAN-Kabel, sondern die Stromleitung. Stelle Dir also das Stromkabel einfach nur als physische Datenleitung vor.

teilweise richtig:

Also DLAN nur über Stromleitungen und dann (wenn WLAN-Funktion vorhanden) über WLAN an Endgerät?

so kenne ich es, korrekt

Repeater nur über WLAN und reichen es dann weiter an Endgerät?

nein, über LAN oder WLAN mit folgenden Szenarien:

  • LAN-Anschluss in der Nähe des Repeaters wird ausgehend genutzt, Repeater nimmt Signal per LAN auf und gibt es per WLAN ab
  • LAN-Anschluss in der Nähe des Repeaters wird eingehend genutzt, Repeater nimmt Signal per WLAN auf und gibt es per LAN ab
  • LAN-Anschluss in der Nähe des Repeaters wird nicht genutzt oder ist nicht vorhanden, Repeater nimmt Signal per WLAN auf, verstärkt es und gibt es per WLAN weiter
Wie sieht es mit Mesh DLAN Adaptern aus? Da geht ja beides oder nicht? Die Devolo Magic wifi 2 z.B.

verstehe die Frage nicht so ganz, was soll "beides" gehen? Die Magic-Serie hat Mesh- und weitere Zusatzfunktionen (Multi-User MIMO, etc.). Die Funktionsweise bleibt aber bestehen. Sie nehmen das Signal aus dem Stromkreis auf und geben es als WLAN ab. In ihrer eigenen SSID funken sie per WLAN untereinander.

Manfred958
Fragesteller
@Esskah
verstehe die Frage nicht so ganz, was soll "beides" gehen? Die Magic-Serie hat Mesh- und weitere Zusatzfunktionen (Multi-User MIMO, etc.). Die Funktionsweise bleibt aber bestehen. Sie nehmen das Signal aus dem Stromkreis auf und geben es als WLAN ab. In ihrer eigenen SSID funken sie per WLAN untereinander.

Mir geht es nur darum, ob die (MESH) Repeater die Leitung über WLAN bevrozugen, wenn die Leistung von WLAN stärker ist als die von den Stromleitungen.

Die Devolo Magic 2 Wifi Mesh Repeater, können über Stromleitungen das Signal aufnehmen und über Mesh Technologie das WLAN aufnehmen und weitergeben.

Ansonsten danke wieder mal für deine Antworten und das du dir die Zeit nimmst.

Esskah  25.09.2021, 10:31
@Manfred958

So hatte ich mir das schon fast gedacht, aber Du unterliegts einem Irrtum.

Aufgenommen wird bei den Devolo-Geräten das Signal immer über die Stromleitung. Abgegeben wird es per WLAN.

Mesh-Technologie:
Hättest Du in Deinem Haus 3 Devolo-Wifi, dann hättest Du (früher) auch 3 unterschiedliche SSID. Mit der Mesh-Technologie hast Du, bei der Verwendung von x-Repeatern, immer nur eine SSID.

Normalerweise halten die (älteren) Endgeräte eine Verbindung zu einem Accesspoint bis sie abbricht und verbinden sich dann mit dem nächsten. Devolo nutzt aber eine Technik, welche die Geräte immer mit dem stärksten Signal verbindet. Das hat aber primär mit Mesh nichts zu tun.

Manfred958
Fragesteller
@Esskah
Aufgenommen wird bei den Devolo-Geräten das Signal immer über die Stromleitung. Abgegeben wird es per WLAN.

Das ist die Antwort, auf die ich gehofft habe, danke!

Bist du dir da absolut sicher?

Also kann man Adapter noch so gut sein, wenn die Stromleitungen alt,lang, verschiedene Stromkreise haben, dann werde ich heftige Einbußen haben?

Esskah  25.09.2021, 10:59
@Manfred958
Bist du dir da absolut sicher?

Nein, aber alles andere wäre unlogisch.
Um eine belastbare Antwort zu erhalten, solltest Du dann dafür doch den Devolo-Support kontaktieren

Manfred958
Fragesteller
@Esskah

Soeben habe ich eine Antwort vom Devolo Support erhalten. Hierbei geht es um die DLAN 500 WLAN Adapter:

Die Adapter kommunizieren ausschließlich über die Stromleitung miteinander. Das Signal wird vom Router über das LAN-Kabel zum dort angeschlossenen devolo geleitet, welcher es über die Stromleitung zum anderen devolo kommuniziert. Dort kann dann das Internetsignal wieder von Endgeräten abgegriffen werden.
Bei den angegebenen 500 Mbps handelt es sich um Brutto-Werte in idealen, freien Gegebenheiten. Effektiv sind die Adapter nicht für Geschwindigkeiten über 100 Mbps ausgelegt.

Damit bestätigt sich deine Antwort.

Also sorgt auch Mesh nicht "wirklich" für eine bessere Übertragung der Leitung, sondern nur, dass der Wechsel zwischen den Geräten Endgeräten zu den Adaptern besser, flüssiger, optimal läuft?

Esskah  25.09.2021, 11:24
@Manfred958
Damit bestätigt sich deine Antwort.

das freut mich :-)

Also sorgt auch Mesh nicht "wirklich" für eine bessere Übertragung der Leitung, sondern nur, dass der Wechsel zwischen den Geräten Endgeräten zu den Adaptern besser, flüssiger, optimal läuft?

in etwa. Aber für mich ist das ein unschlagbares Argument. Denn mit Mesh erzeugst Du EIN WLAN trotz mehrerer Adapter. Funkabbrüche durch Wechsel zwischen verschiedenen SSID passieren damit nicht mehr.

Ich setze auf Mesh

Manfred958
Fragesteller
@Esskah

Ich dachte immer, dass Mesh für eine bessere WLAN Übertragung sorgt und dadurch die Übertragung über WLAN unter Umständen besser sein kann, als über Stromleitungen. Waren wohl einige Missverständnisse.

Danke dir für deine schnellen gut erklärten Antworten!

Esskah  25.09.2021, 11:40
@Manfred958

Der erste Halbsatz ist ja auch korrekt

Ich dachte immer, dass Mesh für eine bessere WLAN Übertragung sorgt

Wenn sich ein Gerät nicht mit verschiedenen SSID verbinden muss, also damit verbunden bleibt bis das Signal abbricht, sondern immer in einem WLAN bleibt aber zum besten Signal wandert, wird dadruch die WLAN-Übertragung besser.

Danke dir für deine schnellen gut erklärten Antworten!

Danke für das Lob und freue mich, dass ich offenbar helfen konnte

Manfred958
Fragesteller
@Esskah
Repeater nur über WLAN und reichen es dann weiter an Endgerät?

nein, über LAN oder WLAN mit folgenden Szenarien:

  • LAN-Anschluss in der Nähe des Repeaters wird ausgehend genutzt, Repeater nimmt Signal per LAN auf und gibt es per WLAN ab
  • LAN-Anschluss in der Nähe des Repeaters wird eingehend genutzt, Repeater nimmt Signal per WLAN auf und gibt es per LAN ab
  • LAN-Anschluss in der Nähe des Repeaters wird nicht genutzt oder ist nicht vorhanden, Repeater nimmt Signal per WLAN auf, verstärkt es und gibt es per WLAN weiter

Noch eine letzte Frage: Klassische Repeater nehmen also nie die Bandbreite über die Stromleitungen auf? Nur Per direktkabel (LAN9) oder ohne halt WLAN? :D

Manfred958
Fragesteller
@Manfred958
  1. Können die DLAN Repeater mit WLAN Funktion von Router zum 1. Repeater per WLAN, dann über Stromleitung dann dann am 2. Repeater rauskommend, über WLAN wieder verteilt werden oder muss der 1. Repeater zum Router immer über LAN angeschlossen werden?
Esskah  26.09.2021, 09:42
@Manfred958

Nachdem der Devolo DLAN Adapter (wie ich schon schrieb und Devolo bestätigt hat) kein Signal über WLAN aufnimmt, schließt sich Deine Frage schon aus. Der erste DLAN wird über den Router immer per LAN versorgt

Manfred958
Fragesteller
@Manfred958

K, nun wirklich die letzte Frage :D

  • Gibt es auch MESH Repeater, also ohne Stromleitungen?
Esskah  26.09.2021, 13:25
@Manfred958

Ja, die gibt es inzwischen von vielen Herstellern

  • AVM FRITZ!
  • TP-Link
  • devolo
  • Netgear
  • ASUS
  • Honor Router
  • Telekom
  • Google
  • Amazon
  • D-Link
  • Ubiquiti
  • u.v.m

Ich habe darauf verzichtet Modelle zu nennen, weil es auf die eigenen Präferenzen ankommt.

Manfred958
Fragesteller
@Esskah

Aber da wäre die ca. 50% Verlustleistung vom Repeater trotzdem da, nur der Übergang wäre halt Nahtlos bzw. ohne Verbindungsabbruch?

Esskah  26.09.2021, 13:46
@Manfred958

Bei Mesh Points muss man i.d.R. keine Signaleinbußen in Kauf nehmen.

Was Du machen kannst, darfst, solltst, hängt von Deinen Möglichkeiten ab. Kannst Du LAN-Kabel legen, willst Du nur eine SSID, etc.

Was genau erwartest Du? Es gibt keinen Königsweg, der nur alle Vorteile hat

Manfred958
Fragesteller
@Esskah

Tut mir leid, wenn ich so viele Fragen stelle und nerve.. ich will das ganze System auf einer gewissen Ebene verstehen. Mich lässt das sonst keine Ruhe.

Bei Mesh Points muss man i.d.R. keine Signaleinbußen in Kauf nehmen.

Aber Mesh Repeater sind doch trotzdem noch Repeater? Und Repeater verlieren doch dennoch ca. 50% Leistung/Geschwindigkeit.

Ich versteh das so, dass der Repeater das Singal erweitert und aber ca. 50% Leistung verliert... wenn du mehrere Repeater hast, kann durch Mesh der Wechsel von einem zum anderen Repeater nahtlos übergehen.

Was genau erwartest Du? Es gibt keinen Königsweg, der nur alle Vorteile hat

Ja das ist mir klar, ich hab halt so ne Macke, dass ich den Hintergrund verstehen möchte und sobald ich ne Frage habe muss ich für mich eine Antwort finden, Sorry

Esskah  26.09.2021, 20:04
@Manfred958
K, nun wirklich die letzte Frage :D

:-D na da passt das dann nicht so wirklich

Tut mir leid, wenn ich so viele Fragen stelle und nerve.. ich will das ganze System auf einer gewissen Ebene verstehen. Mich lässt das sonst keine Ruhe.

Das ist in Ordnung, allerdings gibt es auch bessere Quellen als meine Aussagen. Wenn es Dich so brennend interessiert, solltest Du Dich selbst belesen. Ein Frage- Anwort-Spiel halte ich über dieses Forum nicht für zielführend

Aber Mesh Repeater sind doch trotzdem noch Repeater? Und Repeater verlieren doch dennoch ca. 50% Leistung/Geschwindigkeit.

Man kann nicht pauschal sagen, dass Repeater ca. 50% Leistungsverlust haben. Für den "dummen" Repeater mag das gelten. Was aber genau passiert hängt von vielen Faktoren ab, z.B:

  • einfacher Repeater oder hochwertiger Repeater
  • Mesh-Funktion oder nicht
  • Singleband-, Dualband- oder Triband-Repeater (2,4 GHz, 2 separate 5 GHz)
  • Funkfrequenz 2,4 GHz oder 5 GHz
  • WiFi 6
  • CPU des Repeaters
  • Software
  • Abstände der Geräte
  • Wandstärken und -beschaffenheit, etc.

Da wir hier nur die Repeater betrachten, liegt der wesentliche Unterschied darin, dass ein einfacher Repeater das Signal nur weitergibt, der Mesh-Repeater aber intern auf verschiedenen Bändern funkt und somit das bestmögliche Signal bereitstellt. Ausserdem wird das Endgerät sehr schnell in die beste Funkstation eingebucht. Der Leistungsverlust bleibt damit sehr gering.

Ja das ist mir klar, ich hab halt so ne Macke, dass ich den Hintergrund verstehen möchte und sobald ich ne Frage habe muss ich für mich eine Antwort finden, Sorry

Nochmal: das ist grundsätzlich auch kein Problem und ich helfe gerne, wenn ich kann. Eine ausführliche Antwort habe ich aber weiter oben schon gegeben.

Ich bin selbst kein Profi, habe aber etwas Erfahrung in diesem Bereich, weil ich mich grundsätzlich mit ähnlichen Fragestellungen herumgeschlagen habe.

Aktuell setze ich eine FritzBox 7490 und den AVM 2400 Repeater ein. Ich hatte mir überlegt eine Ubiquiti AP zu setzen, sehe aber das Legen der Kabel für mich als zu umständlich an (Umbau nötig). Daher reicht es mir vollkommen, dass ich in Zukunft auf die FritzBox 7590 ax in Verbindung mit dem AVM 6000 setzen will.

Auch wenn es bessere Router und Repeater gibt, schätze ich die Funktionalitäten und die Stabilität der FritzBox. Die Leistung ist für den Hausgebrauch mehr als ausreichend und ich habe ein Mesh-Netzwerk. Parallel dazu setze ich 4 Powerline (Devolo) ein um manche Geräte mit einem LAN-Kabel zu versorgen, wenn diese entweder kein WLAN haben oder mir eine stabile Verbindung wichtig ist (Multimedia, Smarthome & Sicherheit). Allerdings habe ich eine relativ junge und unverschmutzte Stromleitung mit wenig Unterbrechungen.