Devolo Dlan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wand spielt keine Rolle, weil der devolo das Signal über die Steckdose bezieht und dann über sein eigenes WLAN (eigene SSID) abgibt.

Die volle Kraft ist nie zu erwarten. Es kommt gerade bei DLAN darauf an, wie die Stromleitungen beschaffen sind. Ist es eine alte oder eine neue Verkabelung, wie (oft) ist sie unterbrochen, etc.

Ich persönlich nutze DLAN nur dort, wo ich eine LAN-Verbindung brauche. Aber ich empfehle Dir zur Kontrolle mal das Devolo-Cockpit. Dort kannst Du prüfen, welche Signalstärke am Adapter ankommt. Ist das schon mickrig, dann könnte es an der Verkabelung liegen und Du solltest mal eine andere Steckdose ausprobieren. Andernfalls könnte der Adapter einen Knacks haben. Andere Steckdose könnte aber auch da helfen. Sind alle Updates eingespielt?

Ich gehe davon aus, dass Du den 1200er als Startgerät, also am Router einsetzt, weil du Dir sonst den Flaschenhals beim Einspeisen in das Stromnetz produzierst.

Leobert135
Fragesteller

Vielleicht sollte ich es mal so erklären. Also an unserm Router Sitz der einspeisen (Name mir grade unbekannt) diese gerät sitzt alleine in der Steckdose. Die direkt benachbarte Steckdose ist ebenfalls frei. Erst 2-3 Meter entfernt sind die nächsten Geräte angeschlossen. Jedenfalls habe wir zwischen einspeisen und Adapter 1 FI sitzen. Soweit ich weiß sollte dies kein Problem darstellen.

unser Haus wurde 2002 gebaut und Ich denke das es keine veraltete Leitung besitzt.

Im Cockpit habe ich gerade nach geschaut. Die stehen Geschwindigkeit liegen bei ca. 70 im Upload und 160 im Download.

was ich meinte mit dort ist keine Wand zwischen war das ich mit einem mobile end Gerät direkt neben dem Adapter stand somit zu 100% eine Verbindung mit dem devolo hatte und trotzdem im wlan nur ca 10 Mb/s im Download hatte.

2 fragen hätte ich da noch.

die erste wäre. Kann man einen Devolo Adapter (z.b. 1200+) als einspeisen vom Router in die Leitungen verwenden?

zweite Frage. Ist der am Router angeschlossene devolo überlastet bei 3 Adapter für jeweils wlan ?

vielen Dank für deine Hilfe

Esskah  30.12.2021, 12:25
@Leobert135

Okay, ich versuche Dir mal zu helfen:

1.) Du solltest immer das stärkste Gerät zum Einspeisen verwenden, weil Du Dir sonst einen Flaschenhals aufmachst. Das sollte Deine erste Frage beantworten.

2.) Was Du im ersten Absatz beschreibst, stellt auch aus meiner Sicht kein Problem dar.

3.) eine WLAN-Messung ist immer schwierig. Du musst sicherstellen, dass auch kein anderes Gerät verbunden ist und beim Sender und Empfänger die aktuellste Software drauf ist. Eine Überlastung - wie Du in Frage 2 vermutest - findet nicht statt.

Ich selbst verwende aktuell 5 Adapter (allerdings alle ohne WLAN, weil ich dort nur Probleme sehe, erkläre ich aber gleich). Zum Einspeisen verwende ich einen 1200+ single und greife dann mit 2x 500 AVPlus und 2x 1200 triple+ ab. Die Downloadraten sind ordentlich.

DLAN Geräte sind aus meiner Sicht für WLAN ungeeignet, weil sie zu störanfällig sind. Sie beziehen die Daten aus dem Stromkreis und durch angeschlossene Geräte, Brücken, etc. kann es dort schon zu Leistungsverlusten kommen. Zudem halte ich die WLAN-Leistung der Adapter generell für mangelhaft.

Ein weiteres Problem ist, dass die Adapter ihr eigenes WLAN aufbauen und so das Endgerät immer zwischen Router und den DLAN Adaptern pendelt, je nach dem wo das Signal gerade besser ist. Das Schlimmste was man tun kann ist, dass man die SSID des Devolo genauso benennt wie die des Routers. Zudem sind nur die neueren Geräte der Magic-Serie Mesh-Fähig. Das sehe ich aber für ein gutes WLAN-Netz als elementar an.

Fazit: Um LAN zu überbrücken sind die Geräte sehr gut geeignet. Um das WLAN-Netz zu optimieren würde ich immer einen Repeater oder Access-Point einsetzen. Das hängt aber alles von Wunsch und Budget ab.

Leobert135
Fragesteller
@Esskah

Ich bin dir sehr dankbar für die große Hilfe. Ich versuche mal denn devolo dlan 1200+ wifi ac als Einspeisung vom Router in die Leitungen zu verwenden. (Muss man dafür Einstellung im Cockpit treffen damit das Gerät Bescheid weiß was sein Auftrag ist?)

😅 bei uns habe ich das wlan vom devolo und Router gleich benannt. Ich denke ich änder das demnächst mal wieder.

An einem der Powerline Adapter sitzt ein access Point dran.

Ich bin sonst am überlegen auf Fritz dlan zu Wechseln weil dann ist der Router und die Dlan Adapter etc. von einer Marke und könne sich besser verstehen.

was ich auch überlegt habe aber Laut dem AVM Kunden Support nicht klappt ist. Über bestehende Telefon-Kabel (die nicht genutzt werden) Internet im Haus zu verteilen und an gegebene Punkte Access Points dran zu setzten. Kennst du dich damit aus und kannst mir evtl. Dafür raten oder ab raten ?

zu erwähnen ist das unser Router 11 Jahre alt ist und wir denn nächstes Jahr wechseln. Ich könnte mit vorstellen das das schon weiter hilft

Esskah  30.12.2021, 16:05
@Leobert135

na da sind doch schon mal ein paar wichtige Infos dabei und es freut mich, dass ich Dir offenbar eine Hilfe bin. Zu Deinen weiteren Punkten noch folgende Anmerkungen:

Ich versuche mal denn devolo dlan 1200+ wifi ac als Einspeisung ... zu verwenden.

Das wäre zu empfehlen. Besondere Einstellungen muss Du nicht machen oder das Gerät als "Sender" o.ä. deklarieren. Allerdings würde ich an Deiner Stelle alle Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu installieren. Dabei solltest Du der Regel 1200 nach 500 folgen.

bei uns habe ich das wlan vom devolo und Router gleich benannt...

Das ist ein Knackpunkt und hatte ich ja schon angesprochen. Ändere es sofort.

An einem der Powerline Adapter sitzt ein access Point dran.

Das sorgt bei mir für Verwirrung zu Deiner Netzwerkinstallation. Wenn Du doch einen AccessPoint hast, warum dann noch WiFi-DLAN?

Ich bin sonst am überlegen auf Fritz dlan zu Wechseln...

Das ist nicht erforderlich und aus meiner Sicht bringt es Dir auch keinen Vorteil. Ich sehe Devolo da klar als Klassenprimus. So sehr ich AVM Schätze, da kommen sie nicht ran. Wenn Du wechseln willst, dann auf Devolo Magic. Aber wie gesagt, sehe ich da keinen Bedarf.

...Über bestehende Telefon-Kabel (die nicht genutzt werden) Internet im Haus zu verteilen...

Das ist schon möglich, allerdings scheiden sich da die Geister. Die Übertragungsraten werden als deutlich schlechter angegeben und die maximalen Entfernungen und Datenraten eines genormten Netzwerkkabels würden sich mit einem normalen Telefonkabel niemals erreichen lassen...

Jedoch hat Strippenstrolch bewiesen, dass es sehr wohl möglich ist und auch das Ergebnis ansehnlich. Je nach Deinem handwerklichen Geschick: Für einen ersten Wurf kannst Du Dich mal an ihm orientieren. Wenn es dann passt, entsprechend ausbauen.

https://www.strippenstrolch.de/4-1-8-altes-telefonkabel-zu-lan.html

Die 11 Jahre des Routers sind schon betagt, aber für den normalen Gebrauch i.d.R. noch völlig ausreichend.

Schlussendlich kommt es darauf an, was Du erreichen willst. High-Speed oder Hausgebrauch.

Viel Erfolg und vielleicht magst Du Dein Ergebnis ja auch posten ;-)

Leobert135
Fragesteller
@Esskah

Ich werde mich weitens geht informieren evtl. Auch sogar professionelle Hilfe ins boot holen und schauen was ich so zu Stande kriege.

Ich kann mich nur mehrfach bei dir bedanken das du mir bei allen Fragen Auskunft geben konntest.

Ich werde dich auf dem laufenden halten was wir an unserm Heimnetzwerk verändern.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und ein guten Rutsch ins neue Jahr

Leobert135
Fragesteller
@Esskah

Ein Update….

wir haben nun die Fritz Box 7590 somit haben wir schon viel Probleme gelöst.
um nun das wlan flächendeckend zu verteilen schicken wir die datenpacks durch unsere Telefonkabel.

an Ende der Kabel steht jeweils ein Fitz repeater 3000 die als lan-Brücke eingerichtet ist. unser Internet ist endlich extrem schnell und flächendeckende. Dazu kommt noch das wir endlich mesh wlan haben und alles über Einwanderern schneidet.

Devolo flog komplett aus unserm Sortiment und steht jetzt im Schrank.

Esskah  19.01.2022, 14:08
@Leobert135

Erstmal danke für das Update!

Da warst Du schnell 😉 freut mich umso mehr, dass es funktioniert und auch der Beweis angetreten wurde, dass Telefonkabel als LAN sehr wohl verwendbar ist.

Wenn ich einen kleinen Teil zu eurem funktionierenden WLAN beitragen konnte, wäre ich happy.

Euch alles Gute

Leobert135
Fragesteller
@Esskah

Das wlan haben ich schon vor ca. 2 Wochen eingerichtet wollte aber erstmal warten ob das wirklich alles so gut klappt.

ich kann mich auch nur mehrfach bei dir bedanken für die hilfreichen Tipps und Schellen antworten.

du hast Aufjedenfall etwas bei unserem Heimnetzwerk dazu getragen

Esskah  19.01.2022, 15:41
@Leobert135

:-D danke für das Lob und ich nehme Deine Erfahrung als Anregung das ein oder andere Problem im meinem Heimnetzwerk zu lösen. Insbesondere die Telefonleitungen gewinnen da wieder an Bedeutung.

Leobert135
Fragesteller
@Esskah

freut mich. Vielleicht ist bei dir auch irgendwann der Telefon Kabel weg der richtige. Und bei Hilfe kann ich dir helfen aber ich denke du schaffst es einem 14 jährigem etwas beizubringen das du es alleine Ebend so schaffst.