Verbindungsproblem Devolo dLan 1200?

3 Antworten

Zum "pairen" ein kleiner Tipp: Nutz das Tool von devolo oder den neuen Adapter in unmittelbarer Nähe zu den Alten einstecken und dort das "Pairen" dann machen

Auf Entfernung reagieren die Teile sehr allergisch bei dem Vorgang

Und ich hoffe mal, daß da nicht nen Stromzähler dazwischen klemmt, dann steigt Powerline laut Spezifikation nämlich aus

vanGuendel85
Fragesteller

Hallo, danke für die Info. Die App habe ich versucht zu nutzen aber da gibt's auch keine Verbindung. Hatte die neue powerline erstmal in unmittelbarer Nähe eingesteckt.

MichaelSAL74  02.05.2022, 11:45
@vanGuendel85

Tja... was soll ich jetzt sagen...!?

Powerline und dann noch dazu devolo... und kein Ende
Hab mit der Firma schon seit Jahren immer wieder Ärger, drum mach ich um die nen Bogen

Kann auch sein, daß der Adapter hinüber ist, ansonsten siehe shagdalbran

Sind die Geräte untereinander überhaupt kompatibel?
Ich würde da mal den Develo Support kontaktieren.

Ich glaube die Geräte stören sich gegenseitig, weil die ja auf der selben Frequenz laufen.

Und wenn wir schon dabei sind rate ich gleich mal davon ab, sowas zu nutzen. Ich würde immer eher ein Kabel legen als sowas wie DLAN zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
vanGuendel85
Fragesteller

laut Devolo sind die alle untereinander kompatibel

Was sagt denn das cockpit-Programm von devolo?

Es könnte sein, dass die Steckdose im Dachgeschoss auf einer anderen Phase liegt, als die Steckdosen bei denen es funktioniert. Dann hast du von Bandbreitenverlust bis zu gar keiner Verbindung alles Möglichkeiten.

Teste mal folgendes: Steck den Adapter in eine Steckdose in einem Raum, wo bereits ein funktionierender Adapter ist und konfiguriere ihn dort. Wenn's klappt, steck ihn wieder im Dachgeschoss ein.

Wenn's nicht klappt, hast du zwei Möglichkeiten:

Zunächst soll der Elektriker mal überprüfen, ob die Vermutung mit den verschiedenen Phasen stimmt.

  1. Du lässt einen Phasenkoppler im Sicherungskasten installieren. Das Ding kostet so um die 30 EUR plus Elektrikerlohn. Damit werden die hochfrequenten Signale auf allen drei Phasen eingekoppelt, ohne dass es einen Kurzschluss gibt. Das habe ich gemacht und es beseitigt das Problem im ganzen Haus.
  2. Du lässt den Elektriker die Die Sicherung, an der die Steckdose im Dachgeschoss hängt, auf eine der Phasen legen, wo es funktioniert. Das beseitigt das Problem nur für den Raum im Dachgeschoss. (Sicherungen sichern meist einen ganzen Raum ab. Nur Sonderinstallationen wie Waschmaschinen und Herde oder Wallboxen für Autos haben eigene Sicherungen.
vanGuendel85
Fragesteller

die Steckdose im Dachgeschoss funktioniert ohne Probleme, wenn ich eine dLan 1000 anstecke. Ich habe im Dachgeschoss aber zuviele Geräte, die eine Verbindung nutzen und da wollte ich nicht 10 Powerlines installieren und habe mich für den dLan 1200 entschieden

shagdalbran  02.05.2022, 11:53
@vanGuendel85

Nochmal - was sagt denn cockpit?

Hast du mal probiert, die 1200 in einem anderen Raum zu konfigurieren wie vorgeschlagen.