Darf man einen dlan adapter in eine doppelsteckdose mit dem Pc stecken?

*überernanderliegende

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte kein Problem sein, lediglich sollten beide Adapter an der gleichen Phase des Stromnetzes befinden. Bei moderneren Wohnungsverteilungen wird ja in der Regel ein 3-Phasen-Drehstom angeschlossen, so das ein E-Herd genügend Leitung für alle Platten gleichzeitg zur Verfügung hat.

Dann liegen die einzelen Sicherungen der reihe nach abwechselnd an den 3 Phasen, also die Sicherungen 1, 4, 7 usw. an L1 2, 5, 8 ... an L2 und 3, 6 und 9 an L3. Jeweils wenn Steckdosen an der gleichen Phase hängen, klappt es gut, Klappt es nicht so gut, benötigt man einen Phasenkoppler zwischen den entsprechenden Stromkreisen.

Sicher.

Für optimale Funktion eines Powerline-/dLAN-/...-Adapters kommt es darauf an, dass möglichst wenige Schraubverbindungen (in Abzweigdosen) und noch mehr möglichst wenige Steckverbindungen zwischen den Stationen sind. Ob da noch andere Steckdosen in derseben Wand oder sogar in derselben Dose sind, spielt keine Rolle.

Verlängerungskabel mit und ohne Mehrfachsteckdose schwächen das Signal ab, oft funktioniert es trotzdem, das muss man ausprobieren. Aber das ist bei dir ja sowieso nicht der Fall.

ja, mache ich auch so, klappt super!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit IT seit 2010